Ist es möglich ein Leben ohne Moral zu führen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Buch namens "Spieltrieb" (auch als Film erhältlich) der sich mit dieser Frage auseinandersetzt:)

TheIcarus
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich schaue es mir an. :)

>>Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, ob manche Taten "Richtig" und manche "Falsch" sind. Dabei viel mir auf, dass die meisten "Richtigen" Taten aus der Vernunft(Moral) heraus entstehen.<<
Jain, wir können auch ohne vorher bewusst gedacht zu haben, moralisch gut handeln. Doch erst durch eine Morallehre (bzw. eine Ethik) wird der Handlung ein Wert zugesprochen.
Beispiel (stark vereinfacht): Hitler ertrinkt im Fluss.
Nach Kant wäre es nun moralisch, Hitler vor dem Ertrinken zu retten - ganz ungeachtet der eigenen Motivation und der Person. Nur dem Gedanken zugrunde, die Person zu retten.
Ein Utilitarist hingegen würde wohl sagen, dass die moralische Handlung wäre, Hitler ertrinken zu lassen - so wäre es nicht zur NS-Zeit gekommen und somit das Wohl aller mehr befördert, als hätte man Hitler gerettet.
>>Nun stelle ich mir die Frage, wie würde ein Leben aussehen, wenn der Mensch keine Moral hat, bzw keine kennt.<<
Moral ist schlicht ein Produkt des Verstanden - bei jedem (gesunden) Menschen resultiert ein Gewissen zwangsweise. Bei jedem Vernünftigen sogar eine eigene Ethik.
>>Mal angenommen, dass ein Mensch fernab von der Gesellschaft aufwächst, d.h keinen moralischen Einfluss von außen bekommt. Würde dieser Mensch eine angeborene Moral haben, welche sich erst im Laufe des Lebens entfaltet oder entwickelt er seine Moral erst, wenn er auf eine Gesellschaft stößt? Könnte dieser Mensch sich dann in eine Gesellschaft mit einer Moral einfügen?<<
Sofern er imstande ist, seinen Verstand und seine Vernunft ausreichend zu nutzen, vermutlich. Weiter muss man bedenken, dass auch solche Menschen eine Moral (gar Ethik) entwickeln können. Diese sind nicht weniger denkfähig. Ob diese Moral dann mit der geläufigen in einer 'zivilisierten Gesellschaft' übereinstimmt, ist ein anderes Thema. Seine Moral wäre wohl, vermute ich, deutlich 'animalischer' - wobei, wenn man sich in unserer Gesellschaft umschaut, ist die Spanne ja gar nicht so groß. :P

Ja das ist Möglich. Das ist die Grundvoraussetzung um Politiker zu werden.