Was kritisiert ihr an der heutigen Gesellschaft?

7 Antworten

  • Dass jeder weiß, was so alles falsch in der Gesellschaft läuft, aber man selbst nicht wirklich anders ist. xD
  • Erwartungen an andere, denen man selbst nicht gerecht wird - auch äußerlich.
  • Sein eigenes Verhalten anderen unterstellen.
  • Falschheit - oft lieb gemeint, aber auch oft richtig dumm umgesetzt. ^^
  • Der ständige Versuch anderen die eigenen Geschmäcker, Meinungen und Lebensansichten aufzudrängen und den Andersdenkenden zu denunzieren.

Das alles sind aber meiner Meinung nach gesellschaftliche Probleme, oder besser gesagt; Verhaltensweisen, die es schon immer gab. Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Gesellschaft meiner Meinung nach immer bessert.

Ich bin zwar noch nicht alt, aber auch nicht mehr jugendlich und habe dementsprechend auch einiges (live) mitbekommen. Und wenn ich sehe, wie offen heute kommuniziert und gelebt wird, das hätte man sich damals nicht erlauben dürfen. ^^

Leute, die sich immer mehr von Rationalität und Wissenschaft abwenden. Beispielsweise Klimawissenschaftsleugner oder Leute, die Impfungen und andere Fortschritte der Menschheit ablehnen. Und damit sich auch von unserer Gesellschaft abspalten.

Dass Kinder und insbesondere Jugendliche nur eine sehr dezimierte Erziehung erfahren. Alles in Watte packen + mal machen lassen kann ja bei Manchen funktionieren. Bei sehr Vielen (übermäßig vielen) führt es jedoch zu einer unglaublichen Respektlosigkeit und auch Gewaltbereitschaft.

Nicht umsonst wird immer häufiger diskutiert ob man das Alter der Deliktsfähigkeit herabsetzen sollte

Ich finde es sehr gut, dass die Gesellschaft heute sehr viel offener für Diversität ist und dass sie sehr viel stärker für Intoleranz sensibilisiert ist. Außerdem ist sie friedlicher als früher.

Mich stört hingegen ein Mangel an Tugendhaftigkeit, es wird zu vieles nur auf Leistung reduziert. Meines Erachtens sollte die Gesellschaft resilienter und mutiger werden, da wir die großen Kreisen und Veränderungen sonst nicht bewältigen können.

Der Mangel an Einschätzung der Gefühle der anderen Person. Mangel an Mitgefühl. Zu viel Denken, zu viel Sarkasmus, zu wenig Einfühlsamkeit.

Moltke66  02.11.2022, 21:09

Due Menschen sind heute viel empathischer als früher. Wenn jemand vor 20 Jahren Depressionen hatte oder gemobbt wurde hieß es nur "Stell dich nicht so an!". Dasselbe war es vor 40 Jahren bei Frauen die vergewaltigt, belästigt oder geschlagen wurden.

User594139  02.11.2022, 21:19
@Moltke66

Finde ich nicht. Die Menschen sind heute einfach genau so unempathisch, sie sind nur schwächer, d.h. zurückhaltender oder unbeteiligter.

Moltke66  02.11.2022, 21:26
@User594139

Heutzutage werden Gefühle viel stärker anerkannt als Früher, ein Mann der früher über Emotionen gesprochen hat war sofort ein Waschlappen.