Wieso wird man diskriminiert, wenn man diese Partei wählt?

Bevor ihr schreibt und dazu eine Meinung abgibt. Bitte versteht meine Frage nicht falsch. Ich werde nicht diskriminiert und habe auch meine Partei, die ich wähle, nicht öffentlich gemacht. Ich werde auch keine Partei wählen, hatte ich auch nicht vor. Bloß ich stelle diese frage, wieso man anderen dafür diskriminiert, wenn man eine Partei wählt, mehr wollte ich nicht wissen.

5 Antworten

Du musst ja niemandem sagen, welche Partei Du gewählt hast oder wählen willst.

Natürlich bleibt es nicht aus, dass man es von Dir weiß, sofern Du Parteimitglied bist, und Dich entsprechend engagierst.

Parteien sind nun mal nicht unparteiisch.

Da kann es schon sein, dass sich deren Mitglieder und auch Wähler gegenseitig mit unschönen Worten titulieren.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ja, da stimme ich dir zu. Ich habe noch nie eine Partei gewählt, aber würde es auch nicht tun eine zu wählen. Ich stelle eben diese Frage, weil ich mir darüber Gedanken mache, wieso das so ist?

Jogi57L  15.12.2023, 07:21
@Gianpiero545

Es ist vielleicht so, weil man parteiisch ist, und kein Verständnis für andere Positionen zeigt, zeigen will oder kann.

Mir ist es eigentlich egal wer was wählt aber bei der AfD ist es das Problem das die sehr rechtsextrem sind. Ja sie mögen viel wahres aussprechen was aber auch zur Taktik gehört (Somit sind 1933 die auch an die Macht gekommen).

Zudem sind in der Partei viele die Hitler ala nicht so schlimm betrachten und die Nazi Zeit verharmlosen. Sowas darf es gerade bei unserer Geschichte nicht geben

Wenn Du mit jemandem in Deinem Umfeld über Politik und Deine Einstellungen reden willst, mach es einfach. Welche Partei man wählt, ist doch völlig egal dabei. Es geht doch darum, Argumente für seine Position zu nennen und so einen anderen Blick auf die Sache zu bekommen, irgendwie schlauer zu werden. Ich verstehe nicht, wo da das Diskrimierende ist.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich wähle keine Partei. Außerdem es ist diskriminierend, wenn man andere wegen seiner Überzeugung als Nazi beleidigt oder jemanden als rechtsextrem zu ordnet nur, weil manche diese Forderungen oder Meinung einfach nicht zu einem passen. Es ist ok und auch vernünftig, wenn jeder seine Meinung hat. Es ist nur diskriminierend, wenn man jemanden beleidigt, weil man diese Meinung hat. Solange man es akzeptiert, ist doch alles gut.

superseegers  16.12.2023, 04:55
@Gianpiero545

Diskriminieren ist in meinen Augen was ganz anderes als beleidigt zu werden. Sortiere bitte mal deine Begrifflichkeiten.

Der Sinn von Worten muss begriffen werden; hier ist auch ständig von "korrupt" die Rede, und jeder, wirklich jeder, der den Begriff benutzt, kennt/ versteht diesen nicht.

Gianpiero545
Beitragsersteller
@superseegers

(Diskriminieren ist in meinen Augen was ganz anderes als beleidigt zu werden. Sortiere bitte mal deine Begrifflichkeiten.)

Sorry dann kennst du dich null aus was Diskriminierung ist. Wenn eine Person dich beleidigt und deinem Aussehen schaden möchte durch Beleidigungen, ist das eine Art Diskriminierung. Jede Art von Beleidigungen kann diskriminierend sein. Informiere dich bitte, was Diskriminierung ist. Oder informiere dich die Begrifflichkeiten, was es zu bedeuten hat.

(Der Sinn von Worten muss begriffen werden; hier ist auch ständig von "korrupt" die Rede, und jeder, wirklich jeder, der den Begriff benutzt, kennt/ versteht diesen nicht.)

Ich kenne mich Worten und ihre Begriffe aus, korrupt kann jeder verstehen, jeder versteht diesen Wortschatz anders. Korruption verstehe ich zum Beispiel, wenn man mit anderen Menschen Geschäfte macht. Oder das System, mit anderen betrügt, weil man mit anderen Menschen um viel Geld handelt hat. Jeder versteht Korruption, also die Bedeutung. Du verstehst auch nicht, was der Begriff Diskriminierung ist, also musst du über anderen auch nichts sagen :)

superseegers  16.12.2023, 13:00
@Gianpiero545

Beleidigung ist ein StGB-Tatbestand, Diskriminierung ist diesbezüglich erstmal gar nichts.

....eine Art Diskriminierung... ahjaaa, ich verstehe (Ironie off).

Korruption definiert sich ziemlich deutlich (Vorteilsannahme, Vorteilsgewährung, Bestechung, Bestechlichkeit), aber nicht als "Wenn man mit anderen Menschen Geschäfte macht". Also jeder, der ein Auto kauft oder Brötchen beim Bäcker oder seinen Wocheneinauf bei Aldi, begeht Korruption?

Einen schönen Diskurs noch. Da bin ich lieber er raus.

Gianpiero545
Beitragsersteller
@superseegers

(Beleidigung ist ein StGB-Tatbestand, Diskriminierung ist diesbezüglich erstmal gar nichts.)

Doch, wenn man anderen beleidigt oder jemandem heruntermacht wegen seinem aussehen als Beispiel ist das diskriminierend

(Korruption definiert sich ziemlich deutlich (Vorteilsannahme, Vorteilsgewährung, Bestechung, Bestechlichkeit), aber nicht als "Wenn man mit anderen Menschen Geschäfte macht". Also jeder, der ein Auto kauft oder Brötchen beim Bäcker oder seinen Wocheneinauf bei Aldi, begeht Korruption?)

Korruption definiert sich, auch wenn man mit anderen Geschäfte, macht worum es um Geld geht. Was die Mafia auch macht! Oder laut Google: Korruption ist „der Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil“(Transparency International, et al.). Korruption ist demnach der Missbrauch einer über- antworteten Macht oder Entscheidungsbefugnis, verbunden mit der Absicht, einen ungerechtfertigten Vorteil zu erlangen.

(Einen schönen Diskurs noch. Da bin ich lieber er raus.)

Sorry du all wissender der denkt, er versteht besser als alle andere was die Definition ist und seine Bezeichnung als richtige Feststellt. Und die anderen als falsch hinstellt. Nicht böse sein, aber mit Menschen die denken sie wissen alles besser als andere und meinen sie verstehen die Definition besser als andere haben es sowieso keinen wert weiter zu diskutieren. Also viel Spaß noch auf der anderen Seite 👋.

Kann derjenige nicht einfach seine Partei wählen, was für ihn richtig ist?

Wie kommst Du darauf, dass das nicht gemacht werden könnte?

Hast Du denn schon einmal gewählt, dass Du eine so unwissende, sonderbare Frage stellst?

Wieso beleidigt man andere als Nazi?

Da niemand neben Dir steht, wenn Du Dein "Kreuzchen" machst, kann es doch nur an Deinem Verhalten liegen.

Diese Frage beschäftigt mich schon seit langem,

Vielleicht findest Du auch noch eine Antwort darauf.

Gianpiero545
Beitragsersteller

(Wie kommst Du darauf, dass das nicht gemacht werden könnte?

Hast Du denn schon einmal gewählt, dass Du eine so unwissende, sonderbare Frage stellst?)

Nein habe noch nie gewählt und wenn ich eine Post bekommen habe, wo was mit Wahlen zu tun hat, habe ich es weggeschmissen, weil das mich nicht interessiert. Was bewegt dich dazu, meine Frage, als unwissend zu betrachten?

(Da niemand neben Dir steht, wenn Du Dein "Kreuzchen" machst, kann es doch nur an Deinem Verhalten liegen.)

Guter Punkt, aber das mit dem verhalten muss nicht an mir liegen. Meisten liegt es auch an den anderen Menschen diese Meinung einfach nicht akzeptieren. Eine Meinung zu haben, kann auch sehr komplex sein.

(vielleicht findest Du auch noch eine Antwort darauf.)

Ja wer weiß vielleicht oder irgendwann kriege ich schon die Antwort darauf.

Weil jeder Mensch unterschiedliche Meinungen und Denkweisen hat. Einige passen besser zueinander, andere weniger. Wenn Meinungen oder Denkweisen zu stark voneinander abweichen, hält man von dem anderen nicht mehr viel. Da er meist auch etwas anderes erreichen will, das einen selber aber auch (negativ) betrifft oder betreffen kann, wird versucht denjenigen niederzumachen.

Gianpiero545
Beitragsersteller

leider.