Wieso wird Licht beim Durchgang durch ein Prisma in seine Farben zerlegt?

4 Antworten

Die Lichtgeschwindigkeit ist nur im Vakuum absolut. In Medien wie Luft oder Glas, das optisch noch dichter als Luft ist, ist die Lichtgeschwindigkeit geringer und zwar abhängig von der Wellenlänge. Darum werden die einzelnen Farben beim Eintritt in das dichtere Medium unterschiedlich stark gebrochen und somit aufgefächert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird beim Übergang von einem Medium in ein anderes unterschiedlich stark gebrochen.

Weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Medium auch von der Wellenlänge abhängt. Deswegen werden die verschiedenen Wellenlängen unterschiedlich stark gebrochen, sodaß eine entsprechende Auffächerung entsteht.

Weil das Licht gebrochen wird .