Wie kommen die bunten Farben der Seifenblase zustande?

3 Antworten

Hallo..

Die Lichtwellen werden auf der Oberfläche des Ölfilmes reflektiert und auf der Grenzfläche zwischen Ölfilm und Wasser, da diese beiden Medien eine unterschiedliche Dichte haben. Zwischen diesen beiden Lichtwellen kommt es zu Interferenzen, so daß bestimmte Wellen verstärkt, während andere ausgelöscht werden...

Interferenz, die Phasen der beiden reflektierten Strahlen sind gegeneinander verschoben und verstärken sich oder löschen sich aus, abhängig von der Wellenlänge, dem Einfallswinkel und der Dicke der Blasenwand. Aus dem selben Grund schillert Öl auf Pfützen.