Wie kann man wieder weißes Licht erhalten?

5 Antworten

Ich blaube wenn das gebrochene lichtnochmal durch ein prisma ginge wärs wieder weiß

Rockuser  21.09.2015, 16:28

Nicht durch noch ein Prima. Durch eine Linse, die es wider Bündelt!

Das weisse Licht wird durch das Prisma in sein (Farb-)Spektrum zerlegt. Du könntest praktisch ein zweites Prisma nehmen und die Farben wieder zusammenfügen. Dieses Prisma müsste allerdings ziemlich nah am ersten sein.

Rockuser  21.09.2015, 16:29

Nicht durch noch ein Prima. Durch eine Linse, die es wider Bündelt!

Das aufgespaltene Licht wird wieder weiß durch Bündelung, also durch die Umkehrung des ersten Strahlenganges. Siehe →additive Farbmischung.

Ist wohl Heute ein neues Thema. Hier ist es gut erklärt.

http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/physik/spektrum/

Führt man alle Farben des Spektrums durch eine Linse wieder zusammen, erhält man wieder "weißes" Licht. Bei dieser Art des optischen Farbmischens werden die einzelnen Wellenlängen zu "weißem" Licht zusammenaddiert, womit der Beweis erbracht ist, dass "weißes" Licht aus den verschiedenen Wellenlängen des Spektrums besteht.

naja, die form eines prismas spaltet licht auf und eine linse fukussiert es dann wieder, jedenfalls im deren brennpunkt hättest du dann wwieder weißes licht :)