Wieso wird Jesus blond & blauäugig dargestellt?

Dann eben braunhaarig

16 Antworten

Das ist wahrscheinlich aus Aufzeichnungen und Erzählungen hängengeblieben, aber es gibt auch Menschen denen er schon mal im Traum begegnet ist oder die Nahtoderfahrungen gemacht haben und ihm begegnet sind und die beschreiben sein Aussehen alle mit (ich glaube) braunen Haaren und grünen, leuchtenden Augen. Du müsstest mal googeln "Jesus in Nahtoderfahrungen", es gibt Menschen die ihn ziemlich genau nach gemalt haben und die anderen stimmen den Bildern zu.

Wegen diesem Film:

https://www.youtube.com/watch?v=PtY_B1VJUTA

(blauäuig?)

Den diesen Film haben Milliarden von Menschen gesehen.

Aurina  05.09.2020, 19:23

So alt ist dieser Film nun noch nicht und hat wenig mit der Vorstellung von Jesus Optik zu tun.

Wo?

Alle Abbildungen sind erdachte Darstellungen, da es damals noch keine Fotos oder Filme gab.

Man kann aber davon ausgehen, dass er eher dunkeläugig war, schwarzhaarig und dunkle Haut gehabt haben wird. Wie alle in dieser Gegend.

Das kommt vermutlich sehr darauf an, wo man sich entsprechende Darstellungen ansieht. Ich gabe mal gehört, dass man sich Jesus in Afrika als dunkelhäutig vorstellt. Klar dürfte eher sein, dass er eine für jemanden im alten Israel lebenden Menschen typische Hautfarbe, Haarfarbe und Augenfarbe gehabt haben dürfte. Die Haut war also vermutlich minimal dunkler, als die eines Mitteleuropäers, die Augenfarbe vermutlich eher braun oder dunkler und vermutlich wird auch die Haarfarbe dunkel gewesen sein. Und auch wenn genetisch gesehen Gott einen Einfluss hatte, hätte eine all zu große optische Abweichung schon dazu geführt, dass er schon vor der Zeit seines Lhrens und Wirkens wie ein bunter Hund aufgefallen wäre.