Wieso wird Jesus blond & blauäugig dargestellt?
Dann eben braunhaarig
16 Antworten
Das ist wahrscheinlich aus Aufzeichnungen und Erzählungen hängengeblieben, aber es gibt auch Menschen denen er schon mal im Traum begegnet ist oder die Nahtoderfahrungen gemacht haben und ihm begegnet sind und die beschreiben sein Aussehen alle mit (ich glaube) braunen Haaren und grünen, leuchtenden Augen. Du müsstest mal googeln "Jesus in Nahtoderfahrungen", es gibt Menschen die ihn ziemlich genau nach gemalt haben und die anderen stimmen den Bildern zu.
Ja aber diese Menschen kann man auch nicht ernst nehmen wir wissen ja dass psychische Krankheiten sich immer mehr ausbreiten und die Leute immer leichtgläubiger werden.
Wegen diesem Film:
https://www.youtube.com/watch?v=PtY_B1VJUTA
(blauäuig?)
Den diesen Film haben Milliarden von Menschen gesehen.
Ich denke auch nicht dass Milliarden von Menschen ihn gesehen haben und der kleinste Teil hat interesse an dieser bisher unbewiesenen Geschichte. Und wenn er in diesem Film hellblaue Augen hat dann wurde das extra angepasst es ist sehr unwahrscheinlich dass er überhaupt blaue Augen hatte im Nahen Osten ist überwiegend die braune bis schwarze Augenfarbe die auch ursprünglich braun sind typisch blaue Augen findet man dort wenn überhaupt eher selten und zu dem Lebzeiten Jesus Christus gab es garantiert keine blauäugigen in diesen Regionen denn der Gendefekt ist europäisch geprägt.
So alt ist dieser Film nun noch nicht und hat wenig mit der Vorstellung von Jesus Optik zu tun.
Das kommt vermutlich sehr darauf an, wo man sich entsprechende Darstellungen ansieht. Ich gabe mal gehört, dass man sich Jesus in Afrika als dunkelhäutig vorstellt. Klar dürfte eher sein, dass er eine für jemanden im alten Israel lebenden Menschen typische Hautfarbe, Haarfarbe und Augenfarbe gehabt haben dürfte. Die Haut war also vermutlich minimal dunkler, als die eines Mitteleuropäers, die Augenfarbe vermutlich eher braun oder dunkler und vermutlich wird auch die Haarfarbe dunkel gewesen sein. Und auch wenn genetisch gesehen Gott einen Einfluss hatte, hätte eine all zu große optische Abweichung schon dazu geführt, dass er schon vor der Zeit seines Lhrens und Wirkens wie ein bunter Hund aufgefallen wäre.
Wo?
Alle Abbildungen sind erdachte Darstellungen, da es damals noch keine Fotos oder Filme gab.
Man kann aber davon ausgehen, dass er eher dunkeläugig war, schwarzhaarig und dunkle Haut gehabt haben wird. Wie alle in dieser Gegend.
Wahrscheinlich haben Religionsforscher Recht, die ab Anfang des 20. Jahrhunderts behaupteten, dass Jesus arisch, groß, blond und blauäugig war. Er wäre der Son eines germanischen Stammesfürsten und als Geisel von Titus nach Judäa verschleppt worden.