Ist Jesus Schwarz oder weiß gewesen?

16 Antworten

Jesu war "braun" (Joh.4,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Für die meisten Menschen dieser Erde sieht Jesus so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Weshalb?

1979 von den Amerikanern John Krish und Peter Sykes produziert und gedreht, ist " Jesus" der bisher meistgesehene  Film aller Zeiten. Angeblich haben bereits mehr als fünf Milliarden Menschen auf der ganzen Welt den  Jesus-Darsteller Brian Deacon in seinen Ledersandalen bewundert, in rund 800 verschiedenen Sprachen.
Quelle spiegel.de

Er dürfte von der Hautfarbe etwa so ausgesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0 (ab 1.43)

Dunkler als ein Schwede war er bestimmt, aber nicht schwarz.

In Dogma war er eventuell schwarz

Schwarzcore  17.04.2022, 15:31

Wie bringt man "Dogma" und "eventuell" zusammen ??

SpongbobGugger  17.04.2022, 15:33
@Schwarzcore

Naja ...in Dogma ist der Schwarze vom Himmel gefallen und er hat gesagt Jesus könnte auch schwarz gewesen sein ... Aber ich hab den Film zu lang nicht gesehen 🤷

Schwarzcore  18.04.2022, 01:01
@SpongbobGugger

Verstehe. Ich fand den Film auch klasse...hab ihn aber auch lange nicht mehr gesehen. Aber wenn Alanis Morissette Gott ist wer weiß schon wie J.C. aussah ?

Schwarzcore  18.04.2022, 03:13
@SpongbobGugger

Tja, ich habe auch schon die ein oder andere Backpfeife bekommen aber den Skandal nur am Rande mitbekommen. Ich weiß nichtmals welchen Witz er gemacht haben soll. Aber wenn jemand sich über die Kahlköpfigkeit meiner Frau lustig macht, vor der halben Welt...ich denke mal leichte Schläge auf den Kopf...

Jesus wird oft so dargestellt wie die Menschen der Region, die ihn verehren :) Ich habe in Lateinamerika auch indigene Jesusstatuen gesehen. Wie er wirklich ausgesehen hat, wissen wir nicht. Die früheren Autoren hätten nur beschrieben, wenn er etwas Besonderes an sich gehabt hätte. Also denke ich, ganz normal für seine Umgebung.

Die älteste Darstellung ist wohl das Abgar- Bild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Deutschland, Religion, Christentum)