Wieso wird in Emails so freundlich geschrieben?

5 Antworten

Ist eben halbwegs förmlich und soll eine gewisse Distanz waren und Professionalität suggerieren. Das lockert sich aber dann auch häufig auf bei Leuten, mit denen man häufig Kontakt hat.

Ist mir auch meist zu viel aber man macht, es halt, weil man es so lernt, auch so liest usw. Unfreundlicher finde ich auf den Punkt kommen oder gar duzen nun nicht.

Bin froh, wenn ich mit jemanden gut klar komme und man schnell beim Du ist. Höflichkeit sein sollte normal sein aber ich weiß nun auch nicht, was unhöflich ist an einem:

Hallo Name, wir haben hier und da noch ein kleines Problem, kannst du dir das bitte anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Was willst du denn sonst lesen? Ist doch gut so. Es ist auch nicht extra freundlich, sondern Standard. Begrüßung und Abschied ist doch normal.

Der Hinweis bei Fragen zu melden ist ebenfalls normal, gehört schließlich zum Job.

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Das habe ich allerdings noch nie gelesen. Das ist sehr informell.

Im geschäftlichen Verkehr ersetzt die E-Mail einfach nur den Brief. Es gibt keinen Grund, auf Höflichkeiten zu verzichten. Das ist nicht extra freundlich, sondern wünschenswerter Standard.

E-Mails ersetzen mittlerweile Briefe. Und damit unterliegen Sie auch den gleichen Formvorschriften. Gerade wenn es mails an fremde Personen sind.

Mit meinen Kolleg:innen ist der Ton auch etwas flapsiger und kürzer. Aber ich achte sehr auf ein "Hallo" am Anfang und ein "Danke" am Ende.

Ist halt förmlich. Dahinter sind meistens andere Gedanken und Gefühle 😛