Wieso wird in der Metalltechnik nur mit dem Durchmesser und nicht mit dem Radius gerechnet?

5 Antworten

In der Metalltechnik werden vorzugsweise die Konstrukteure mit dem Radius arbeiten. Ein Zirkel braucht den eben den Radius. Wenn die Kreise fertig sind geht's zum Durchmesser.

Da für gibt es schon hier gute Antworten.

Warum Radius? Weil die Formel zur Flächenberechnung gut zu merken ist.

Bitte vorlesen lassen:" Zwei Bier"

guenterhalt  16.09.2024, 19:47

wer meine Antwort aufmerksam gelesen hat, wird wohl gemerkt haben, dass die "2 Bier" oder eben 2 * pi * r den Umfang und nicht die Fläche eines Kreises ergeben.
Deshalb wird man trotzdem bei Zeichenarbeiten mit Zirkel und Lineal den Radius benutzen, weil ich der und nur der am Zirkel einstellen lässt.

Das eine ist Theorie, das andere Praxis.

Versuche mal mit der Schieblehre einen Radius zu messen.

Vielleicht, weil viele heutige Schüler ohne ihr Smartphone nicht mehr durch 2 dividieren oder mit 2 multiplizieren können. Einen analogen Meßschieber können sie ohnehin nicht ablesen.

Weil es keinen Unterschied macht, denn der halbe Durchmesser ist der Radius und der doppelte Radius ist der Durchmesser. Wir haben auch sehr häufig den Durchmesser verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Weil Werkzeuge meist den Durchmesser betreffen, beim Radius müsste man umrechnen.