ist der radius bei einem kreis, immer die hälfte vom durchmesser?

10 Antworten

Immer. Der doppelte Radius ist der Durchmesser, also ist der Radius die Hälfte des Durchmessers. Habe nicht gehört, dass sich das geändert hätte...

Ich habe noch nie einen Kreis gesehen, bei dem es anders war.^^ - Der Radius ist immer die Hälfte vom Durchmesser.

Radius ist die Strecke vom Kreismittelpunkt zum Rand, daher ist 2*r=Durchmesser

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_(Geometrie)

Das gilt für Kreise und Ellipsen.

wolfgang1956  22.10.2018, 14:54

Ein Kreis ist ein Sonderfall der Ellipse mit zwei gleichen Durchmessern.

rumar  27.09.2018, 10:39

"Das gilt für Kreise und Ellipsen."

???

Das wäre zumindest sehr erklärungsbedürftig. Eine Ellipse hat ja keinen konstanten Radius und Durchmesser ...