Ist radius hoch 2= durchmesser?

6 Antworten

2 x Radius = Durchmesser

(Radius² wäre ja Radius x Radius, das würde nicht ganz passen)

LG

Nein, der Durchmesser ist das Doppelte des Radius, also d = 2r.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

nein, 2r (also 2 mal Radius) ist der Durchmesser. r² brauchst du zur Berechnung von der Fläche

Mal dir mal nen Kreis auf, zeichne den Durchmesser ein und erweitere ihn zur anderen Seite des Kreises. Das ist dann der Durchmesser und wie groß der ist, beziehungsweise wie vielmal so groß wie der Radius, das findest du hoffentlich mit dem Lineal selbst heraus.

nö, aber wenn du "hoch" durch "mal" ersetzt, dann kommt es hin.