Wieso wird hier Indikativ/Subjonctif verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) In einem si-Satz kommt nie subjonctif vor, nur in einem Fall, den du wirklich nicht wissen bzw. kennen musst (plus-que-parfait, literarisch-antiquiert)

2) J’estime qu’il a… : hier geht es um eine eindeutige Meinung, das Subjekt zweifelt nicht am Wahrheitsgehalt seiner Aussage.

3) comprendre que: bedeutungsabhängig

Je ne comprends pas qu’ils veuillent venir à tout prix.

Hier spielt die Verneinung überhaupt keine Rolle, denn auch ohne Verneinung kommt subjonctif vor : je comprends qu’ils veuillent venir à tout prix.

Bei « comprendre que » kommt es nämlich auf die Bedeutung von comprendre an, die nicht immer dieselbe ist.

Indicatif, wenn comprendre = Gründe bzw. Situation eindeutig verstehen (müssen) :

Vous comprendrez que je n’y suis pour rien.

Il doit comprendre qu’elle veut le quitter.

In diesem Fall auch mit Verneinung:

Tu ne comprends donc pas qu'il est complètement fou?

Subjonctif, wenn comprendre = (moralisch oder psychologisch) nachvollziehen können, deshalb auch oft mit Einschränkung :

Je comprends que tu veuilles regarder ce film, mais tu es encore trop petit

achwiegutdass  07.07.2021, 21:57

Herzlichen Dank für den Stern!

  1. C'est mieux si tu *es* concentré sur ton travail. (être)
  • Hier ist es doch eine persönliche Meinung, wieso wird der Indikativ benutzt?

si tu es = indicatif im Si-Satz.

  1. J'estime qu'il *a* droit à notre aide.
  • Estimer ist doch eine persönliche Beurteilung, oder?

estimer = penser (positif) = indicatif

  1.  Je ne comprends pas qu'ils *veuillent* venir à tout prix.

Nach "je ne comprends pas" (Gefühl) = subjonctif

Wie kann ich zu 100% genau herausfinden, wann der Subjonctif verwendet wird?

= Übung macht den Meister!

xxElxaxx
Fragesteller

Zuerst Danke für die Antwort.
Warum wäre es dann bei  Nous attendons qu'il nous rejoigne auch Subjonctif?

ymarc  30.06.2021, 16:24
@xxElxaxx

Nous attendons que (= (escomptons que) = hier subjonctif-Auslöser

ymarc  30.06.2021, 18:43
@xxElxaxx

Ergänzung:

comprendre que: im Sinne von "Verständnis haben" subjonctif", sonst "indicatif = affirmatif.

Je comprends qu'il veuille changer de profession // Je comprends qu'il en est grand temps.