Wieso wird Fleisch in Supermarkt gekauft obwohl es kein Fleisch ist?

8 Antworten

Und dass ihr diese "Reste" nach Deutschland geschickt habt, beweist jetzt genau WIE deine These? Warst du bei jedem Empfänger und hast geschaut was er damit anstellt?

Nur weil einiges davon möglich ist (aber auch nicht alles was du sagtest), und teilweise auch gängige Praxis ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es hierzulande ausschließlich angeblich schlechteres oder gestrecktes Fleisch gibt. Diese Reste werden noch für eine ganze Menge anderer Produkte verwendet, wie hier teilweise in anderen Antworten schon vollkommen richtig gesagt wurde.

Zum bei Beispiel Kochschinken oder einigen anderen Produkten weiß jeder, dass es aus Formfleisch zusammengefügt ist. Denn es steht auf auf jeder Packung drauf. Daran ist auch überhaupt nichts verwerflich, wenn man Fleischstücke, die man teilweise anderweitig nicht mehr verwenden kann, auf diese Art doch noch ein Lebensmittel draus macht. Warum sollte man auch einwandfreie Lebensmittel wegwerfen?

Auch das Fleisch bei Lidl und Co. ist nichts weiter als ganz normales Fleisch. Es ist hauptsächlich billiger, weil die Massentierhaltung einfach viel effektiver ist, als auf einem kleinen Bauernhof, wo man den Hühnchen abends nach Schlaflieder vorsingt. Und mal ganz abgesehen davon werden in Deutschland die Lebensmittel und viele mehr grundsätzlich viel zu billig verkauft. Deshalb haben wir die teils schlechten Tierhaltungsbedinungen, sowie die schlechten Arbeitsbedinungen und Bezahlungen.

Und das Discounterfleisch viel schlechter sein soll, ist nichts weiter als ein hartnäckiger Mythos. Oder glaubt wirklich noch jemand, dass ein Metzger für sein komplettes Sortiment die Tiere direkt vom Bauern, mit Schleifchen drum, abholt? Einiges sicher, aber auch der holt viel von denselben Großproduzenten. Und so gesehen kann das Discounterfleisch sogar besser sein, und zwar, weil es umgehend verarbeit verpackt wird und nicht tagelang offen in der Theke ausliegt. Und genau von den Metzgern kommen auch die Geschichten mit dem alten marinierten Fleisch, weil gerade hier das Fleisch, was nicht mehr so verkauft werden kann, dann halt eingelegt wird oder es werden "hausgemachte" Frikadellen/Bouletten oder Wurstsalat draus. Die Rumkugeln des Metzgers sozusagen.

Aus den Knochen, dem Blut und Fettresten wird ein Protein entwickelt, dass in der Tat in minderwertiges Fleisch gespritzt wird um es zu pimpen. Gleichzeitig kann das Fleisch dann mehr Wasser aufnehmen und wird schwerer, so das es teurer verkauft werden kann.

Das Problem ist aber, dass der Einzelhandel dies deklarieren müsste. Daher wird das gern mariniert und dann verkauft. Denn dann ist es verarbeitet Fleisch und da muss es nicht mehr deklariert werden.

Illegal ist das nicht. Eklig schon. Aber jeder bekommt das, was er verdient. Wer Dreck bezahlt, bekommt es.

Mir tun nur die Tiere leid und die Kinder, die den Dreck fressen müssen, da sie sich nicht wehren können.

Turridu
Beitragsersteller

Ja kaufe mein Fleisch ja nur beim Metzger

kugel  29.04.2019, 07:37
@Turridu

Ach??? Und du denkst wirklich, der Metzger arbeitet wie vor 100 Jahren und bedient sich nicht diverser "Hilfsmittel"???

Selten so gelacht!

Kai42  29.04.2019, 07:42
@kugel

Zum Glück gibt es nicht DEN Metzger. Aber es gibt sehr wohl Metzger, die es nicht machen.

Es gibt restrukturierter Schinken aus Fleischresten, daran ist grundsätzlich nichts schlechtes und es ist deklariert.

Aber Hühnerblut im Fleisch oder Fleisch aus Knochenmehl? Das Zeug landet in der Landwirtschaft als Dünger, aber - von Spezialitäten wie Blutwurst abgesehen - nicht direkt auf dem Teller. Bitte um nähere Erläuterung.

Turridu
Beitragsersteller

Die Knochen werden gemahlen und es entsteht dann eine Art Kunstfleisch und mit dem Blut wird aufgekocht und es entsteht da ein Proteinmehl beim Blut wird da noch was zusammengemixt weiß aber nicht was. Wir haben ja Blut und Knochen nach Deutschland verkauft in grosem Mengen es wird für die Fleischindustrie benutzt um Fleisch billig zu produzieren und zu verkaufen.

SamaMoldo  29.04.2019, 07:16
@Turridu

Das es nach Deutschland verkauft wird, ist gut vorstellbar. Wie gesagt, das wird zur Herstellung von Düngern und auch für Industriefetten verwendet.

Das es ein paar Lebensmittel gibt, in deren Rezeptur Blut verwendet wird, stimmt ebenfalls, vielleicht verwendet man einen Teil der Knochen auch zur Gelatineherstellung. Aber was du beschreibst, stimmt nicht - da hat man dir einen Bären aufgebunden. Fleisch ist nach Lebensmittelgesetz reines Fleisch, wenn dies verändert wird, müsste es draufstehen (und ja, das wird überprüft).

Turridu
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Das funktioniert schon nicht von den Preisen her es kann kein reines Fleisch sein.

wickedsick05  29.04.2019, 07:46
@Turridu

Ist es aber. Das liegt daran dass in de effizienter gearbeitet wird als in deiner privat Schlachtung

Das wird tatsächlich gemacht um dem Fleisch mehr Wasser heimischen zu können. Mit den derzeit zugelassen Prüfmethoden ist das allerdings nicht nachweisbar.

Das ZDF hat mal eine Reportage darüber gedreht.

Ich denke das Problem ist, das viele Verbraucher einfach nicht wissen, was sie da im Supermarkt kaufen (und es auch gar nicht wissen wollen).

Also wenn man sich eine Hähnchenkeule oder ein Hühnerbrustfilet kauft dann sind das wohl eher weniger die Abfälle, also bei einem Huhn kann man echt nicht so viel Mist machen der nicht auffallen würde.