Wieso wird Elfenbein nicht abgesägt?

9 Antworten

Macht man auch aber um sie abzusägen muss man sie töten oder betäuben. Die Wilderer sägen die eh ab aber töten sie eben vorher.

Und Elefanten haben stoßzähne und wie du selbst erkannt hast besteht es aus Elfenbein und nicht aus Hornhaut.

Grundsätzlich geb ich dir aber recht. Allerdings sind Hörner was anderes als Hornhaut. Es sind durchaus Nerven da drinnen. Und für die Elefanten sind es große Schmerzen wenn du ihnen das Elfenbein absägts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Stoßzähne nicht zu nahe an der "Keimschicht" abschneiden, so dass ca 10% übrig bleiben müssen.

Für Wilderer sind selbst die kleinen Reste des Elfenbeins interessant, so dass ein Abschneiden diese nicht wirklich schützt.

Stattdessen können sich die Elefanten nicht mehr effektiv gegen Raubtiere usw. verteidigen.

Naja einen bestimmten Teil der stoßzähne kann man absehen da spüren sie nix aber sonst nur unter Betäubung

Du meinst die Stoßzähne.

Der Stoßzahn eines Elefanten kann nicht entfernt werden, da er ein Teil des knochigen Schädels ist. Deshalb müssen Wilderer Elefanten töten, um deren Stoßzähne zu entfernen. Ein kürzeres Absägen der Stoßzähne wäre eine logistische Herausforderung