Elfenbein - Wieso werden dafür Elefanten getötet?

Ivory - (Tiere, Jagd, Elfenbein)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ZUm einen ist es tatsächlich billiger, den Elefanten zu töten, als ihn zu betäuben. ZUm anderen wäre den Tieren mit der Betäubung nicht wirklich geholfen. Elefanten brauchen ihre Stoßzähne in der Natur, um mit ihren Artgenossen Rangkämpfe auszutragen und um an ihr Futter ranzukommen. Außerdem helfen die Zähne gegen Löwen, wenn diese sich an die Jungtiere ranmachen wollen. Es dürfte auch immer nur ein Teil der Stoßzähne entfernt werden, und der Stumpf muss medizinisch versorgt werden, damit sich keine Entzündungen und Blutungen bilden, die den Elefanten innerhalb einiger Zeit doch töten würden. Eine Legalisierung des Elfenbeins, dass von lebenden Elefanten gewonnen wird, würde also nicht helfen.

Hallo, ich möchte erst mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen: Für Klaviertasten und Billiardkugeln gibt es seit Jahrzehnten Kunststoffe, die auch für Profis akzeptabel sind. Elfenbein geht zu 95 % in den asiatischen Raum, davon wieder 70 % nach China, um Namens stempel daraus zu machen, die aus tradionellen Gründen aus Elfenbein sein "müssen". Natürlich könnten die Wilderer die Elefanten auch betäuben, und die Zähne absägen. Aber das würde länger dauern und Narkotika sind natürlich teurer als eine Gewehrkugel.

Hallo Patoriku,

Elfenbein ist selten und teuer. Besoners im ostasiatischen Raum wird es für Schn itzereien verwendet. Ob heute noch Klaviertasten daraus gemacht werden, weiß ich nicht. Zum Töten der Tiere kann ich Dir dagen, daß es Wilderer sind, die die Tiere wegen des Elfenbeins abschlachten. Um so ein Tier zu betäuben muß man etwas davon verstehen z.B. Tierärzte. Doch Menschen, die Stoßzähne absägen und die Elefanten betäuben könnten, findest Du nicht bei den Menschen, die das Elfenbein wegen des Geldes haben wollen undes verkaufen. So bleibt Ihnen nur das Töten der Tiere. Die anderen findest als Hüter der Tiere. Übrigens: wenn geschmuggeltes Elfenbein sichergestellt wird von Zoll oder Polizei, wird auch dieses nicht verkauft, sondern eingelagert, der Handel ist nebenbei auch verboten. Alles illegal wegen Geld. Gruß susala

Elefanten in freier Wildbahn sind ja nicht zutraulich oder sie. Sie werden sehr agressiv, besonders wenn sie junge Kälber dabei haben. Du hast schon Recht, man könnte einfach nur die Stosszähne absägen. Doch die Wilderer, die diese streng verbotene Handlung ausführen, haben keine Zeit zu warten, bis so eine Narkose wirkt. Und wenn ein Elefant daraus schnell erwacht wird es lebensgefährlich. Die genaue Betäubungsdosis können sowieso nur Tierärzte ausrechnen und auch nur die kommen an solche Betäubungsmittel dran. So ein Wilderer der im Busch lebt, hat nur sein Gewehr und das geht leider auch am schnellsten... ich finde es schön, dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Leider kann man selbst nicht viel dagegen machen, außer halt sowas nicht kaufen (aber das ist sowieso klar) lg

Elfenbein bringt viel Geld und um nichts anderes geht es.Du könntest genauso fragen,warum Nashörner Getötet werden,nur weil ihre Hörner als Potenz Mittel nach Asien verkauft werden.Oder warum werden heute noch Wale getötet.Der Mensch ist halt das Bös artigste Tier auf dieser Welt.Solange es Leute gibt die das Kaufen solange werden Tiere dafür Abgeschlachtet.