Wieso wird einfach nicht mehr Erdöl gefördert?

KuarThePirat  29.12.2023, 13:30

Was sind denn die weniger effektiven Alternativen?

YaHobby
Beitragsersteller

solar, erdwärme windkraft

4 Antworten

  1. Weil die Verbrennung fossiler Rohstoffe unsere Lebensgrundlage zerstört.
  2. Weil auch die Ausbeutung dort, wo sie geschieht, die Natur oft nachhaltig zerstört.
  3. Weil die Vorräte endlich sind.
  4. Weil es immer komplizierter und teurer wird, die Vorräte auszubeuten.
  5. Weil die Verbrennung eben überhaupt nicht effektiv ist. Es gibt ungeheure Verluste und.. siehe Punkt 1)

Es wird doch schon wie blöd Erdöl gefördert! Jeder Staat der welches hat, fördert es auch. Jedenfalls, wenn es finanziell lohnt. In einigen Gegenden wie Deutschland sind die Erdölvorkommen klein und schwer zu erschließen und dann wird es halt zu teuer.

Aber dass wir Alternativen brauchen, ist ja auch klar. Und mit Wind und Solar haben wir die für viele Anwendungsbereiche. Noch nicht für alle (Flugzeug, LKW, Schiffe), aber für viele.

Wir hier in Schleswig-Holstein erzeugen schon seit Jahren mehr Strom aus Windkraft und Solar, als wir verbrauchen. Und bauen das immer weiter aus.

Andere Länder wie China und Indien bauen gerade riesige Solarfelder, die insbesondere bei Hochebenen deutlich effizienter sind als auf Meereshöhe. Solarstrom kostet jetzt bei solchen Anlagen schon weniger als 3ct/kWh. 1 Liter Diesel ergibt etwa 10 kWh. Der Preis für Öl ist auf dem Weltmarkt aber ca. 50ct/l und damit 20ct teurer als die gleiche Energie aus Solar.

Also ist bereits jetzt Solar billiger und effizienter als Öl.

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass fossile Materialien bei der Verbrennung zu Kohlendioxid und ggf. Wasser reagieren? Und hast Du schon einmal gehört, dass der ständig steigende Gehalt an Kohlendioxid in der Luft für ständig steigende Temperaturen sorgt und in Folge dessen zu einer zunehmenden Frequenz von Extremwetterereignissen führt? Davon, dass die Gletscher abschmelzen, dass das Polareis abnimmt, dass Waldbrände zunehmen?

Außerdem - rein wirtschaftlich betrachtet - würde eine höheres Angebot an Öl die Preise am Weltmarkt drücken und die Ölmultis könnten uns nicht mehr mit ihren irren Preisen abzocken. Da ist die OPEC schon sehr wachsam, dass das nicht passiert.

Weil Erdöl nicht unendlich vorhanden ist und viele Erdölquellen nur mit viel Aufwand und hohen Kosten erschlossen werden können.

Wenn wir so weiter machen sind die uns bekannten Quellen in 50-100 Jahren verbraucht - und dann? Wenn wir das noch steigern sind sie sogar früher verbraucht.

Zudem ist Erdöl halt nicht sonderlich umweltfreundlich wie jede Verbrennung.

Bamdad22008  29.12.2023, 13:30

Moin!

Ich hoffe meine Antwort hilft...

Die Entscheidung, die Erdölförderung nicht einfach zu intensivieren, beruht auf einer Reihe von Überlegungen. Zum einen sind die Umweltauswirkungen der Erdölindustrie, insbesondere die Treibhausgasemissionen und Umweltverschmutzung, erheblich. Der globale Druck zur Reduzierung von Treibhausgasen und zur Förderung nachhaltiger Energiequellen hat dazu geführt, dass Länder und Unternehmen verstärkt alternative, umweltfreundlichere Energien erforschen.

Des Weiteren ist Erdöl eine nicht erneuerbare Ressource, und eine übermäßige Förderung könnte zu ihrer Erschöpfung führen. Die begrenzten Ressourcen und die steigende globale Nachfrage nach Energie haben dazu beigetragen, den Fokus auf nachhaltige und effizientere Alternativen zu lenken.

Auch wirtschaftliche Überlegungen spielen eine Rolle. Die Förderungskosten von Erdöl variieren je nach Region und Technologie. Zusätzlich unterliegen die Erdölpreise Schwankungen aufgrund von geopolitischen Ereignissen und globaler Nachfrage.

In Anbetracht dieser Faktoren wird der Übergang zu erneuerbaren Energien und effizienteren Technologien als langfristige Lösung betrachtet, um die Umweltauswirkungen zu verringern, die Abhängigkeit von begrenzten Ressourcen zu mildern und eine nachhaltigere Energiezukunft zu gestalten.

LG

Bambus

Panazee  29.12.2023, 13:33
@Bamdad22008

Ich nehme an das sollte eine eigene Antwort werden und kein Kommentar zu meiner Antwort, denn im Grunde hast du das was ich geschrieben habe nur detaillierter ausformuliert.

Bamdad22008  29.12.2023, 13:37
@Panazee

Oh Heyyy!

Sorry, ich habe mir andere Antworten gar nicht anguckt. Deine Antwort ist ausschließlich besser (kürzer und einfacher zuverstehen). Entschuldige! Ich Achte demnächst auch auf andere Antworten...

LG

Panazee  29.12.2023, 13:41
@Bamdad22008

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Ich finde deine Antwort besser als meine, weil sie detaillierter ist. Kann man so oder so sehen.

Ich fand es nur merkwürdig, dass sie als Kommentar zu meiner Antwort auftauchte.