Wieso wird eine akute vorübergehende psychose diagnostiziert obwohl die Psychiaterin bei der Aufnahme gesagt hat, dass ich nicht psychisch krank bin?

4 Antworten

https://gesund.bund.de/icd-code-suche/f23-8

F23.8: Sonstige akute vorübergehende psychotische Störungen
Ihr Denken oder Ihre Wahrnehmung sind verändert.
Für die Erkrankung gibt es seelische Ursachen. Es sind verschiedene Beschwerden möglich. Es kann zum Beispiel sein, dass man die Wirklichkeit falsch beurteilt. Man kann fest von etwas überzeugt sein, das nicht der Wirklichkeit entspricht. Man kann auch Dinge sehen oder Stimmen hören, die eigentlich gar nicht da sind. Auch die Stimmung oder das Verhalten können verändert sein

Vermutlich weil es kurzzeitig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Scarmufasa
Beitragsersteller

Trifft bei mir überhaupt nicht zu

Wo aufgenommen? Wer in eine psychiatrische Klinik kommt, hat auf jeden Fall psychische Krankheiten. Außer man ist reich und zahlt privat.

Psychosen entwickeln sich, die können durchaus zum Zeitpunkt A nicht vorhanden gewesen sein, zum Zeitpunkt B aber schon.

Desweiteren ist bei einem kurzen Aufnahmegespräch schwerlich eine Diagnose zu stellen. Wenn man jemanden über einen längeren Zeitraum intensiver kennenlernt, kann ein anderer Eindruck zustande kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Scarmufasa
Beitragsersteller

Ich war einen halben Tag da drin und die haben sofort vorübergehende psychose diagnostiziert .

Loka95  12.07.2024, 02:33
@Scarmufasa

Sofern es keine sehr deutlichen Symptome sind, ist es eine Verdachtsdiagnose.

Und worüber regst du dich auf? Ohne Diagnose wird so ein Aufenthalt verdammt teuer. Und warum warst du da, wenn du meinst, dass du gesund bist?

Loka95  12.07.2024, 02:41
@Scarmufasa

Und deswegen warst du in einer Notfallklinik? Und wurdest auch aufgenommen? Äußerst zweifelhaft.

Weil in der Aufnahme eine ersteinschätzung gemacht wird. Mehr nicht Punkt der Rest kommt dann mit weiteren Untersuchungen

Direkt bei der Aufnahme wurden ja noch keine Untersuchungen gemacht.

War vielleicht etwas vorschnell was sie dir da gesagt hat.

Scarmufasa
Beitragsersteller

Ich war nur einen halben Tag da drin.