Wieso wird dieses Jahr kein Getreide angebaut?

7 Antworten

Als ich noch Kind war ging es unseren Feldern besser. Damals galt noch die Vierfelder Wirtschaft - Starkzehrer - Mittelzehrer - Schwachzehrer - Brach liegen lassen zu Erholung. Oder Dreifelderwirtschaft ohne Brachfläche.

Heute werden fast nur noch Starkzehrer angebaut und mit Tonnenweise Dünger am Leben gehalten.

Die EU hat aber schon von Jahren eingeführt, dass Teile der Felder brach liegen sollen. Das sind aber meist Randstreifen an den Feldern, selten ganze Felder.

Wenn das ganze Jahr noch nicht angebaut wurde, dann könnte es tatsächlich sein, dass der Landwirt es bewußt brach liegen läßt. Anderenfalls gehe ich von einem Gelegenheitslandwirt aus, der aufgrund der Wetterkapriolen in der wenigen geeigneten Zeit beruflich verhindert war. Wird es dann aber sicher nachholen und z.B. Winterweizen ansäen.

Auf Feldern wird normalerweise jedes Jahr etwas anderes angebaut um den Boden zu schonen. Das Feld ein Jahr ruhen zu lassen um den Boden erholen zu lassen ist auch nicht ungewöhnlich.

baerli40  08.08.2024, 18:44

Die EU schrieb 4%Stilllegung der Ackerfläche vor.dies wurde nach der Anbauplanung geändert. Uber diese 4% gibt es eine freiwillige Stilllegung, welche unterschiedlich gefördert wird. Viele Landwirte haben das in Anspruch genommen, da sonst ihre ganze Planung über den Haufen geworfen wäre

Die Bauern sind verpflichtet 4% von den Feldern brach liegen zu lassen, es geht um Artenschutz. Vielleicht macht er es gerade.

Es könnte gut sein, dass der Acker eine GLÖZ 8 - Fläche ist. Ab dem Erntejahr 2024 sollten nur noch die vollen Beihilfen erhalten, wenn sie jedes Jahr mindestens vier Prozent ihrer Ackerfläche brach liegen lassen. Für die kommenden Jahre ist diese Vorgabe aber schon wieder zurückgenommen worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vieleicht ist die Bäuerin krank.Oder der Trecker ist kaputt.Es könnte alles sein.