Wieso wird die ganze Zeit von jedem behauptet das Einstein ein schlechter Schüler war wenn es doch offensichtlich nicht so gewesen ist?

4 Antworten

Wieso wird die ganze Zeit von jedem behauptet das Einstein ein schlechter Schüler war

Das wird bestimmt nicht "die ganze Zeit von jedem behauptet". Denn wer Ahnung hat weiß es besser und die Information ist auch ganz leicht zu finden. Man muß nur (gasp!) LESEN, etwas was Einstein gerne und viel getan hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein

Das Gerücht, dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist falsch: Es geht auf Einsteins ersten Biografen zurück, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hallo.

Die Hauptursache dafür liegt an der unterschiedlichen Notenvergabe zwischen Deutschland und der Schweiz. Während in Deutschland die 6 als schlechteste Note gilt, ist es in der Schweiz genau andersrum. Dort ist die 6 die beste Note und Albert Einstein ging in der Schweiz zur Schule.

So hatte er eine Abiturnote von 5,6 wenn ich mich richtig entsinne. Mit der würde man bei uns kein Abitur bekommen könnte, aber wenn wir es vom Schweizer System umrechnen, entspräche es einem Abitur von 1,4 bei uns. In Mathe und Physik hatte er eine 6, also die Bestnote.

Daher oft das Missverständnis.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Eine ganze Reihe an Missverständnissen seitens verschiedener Biografen.

Zwar eckte er in der Schule oft an und galt als rebellisch gegenüber der sehr strengen Sitten was zu einigem Ärger führte, seine Noten waren jedoch trotzdem tadellos. Auch ein Schulwechsel aus familiären Gründen wurde fehlinterpretiert.

Dann bestand sein Abitur aus lauter fünfen und sechsen - wobei den Biografen nicht klar war, dass das Schweizer Notensystem andersherum funktionierte und dies die Bestnoten waren.

Weil sich solche Mythen oft halten, da Menschen gerne dummes Zeug glauben, bzw. auch erzählen.

Einstein ging in der Schweiz zur Schule. Beim Notensystem der Schweizer stellt die Eins die schlechteste und die Sechs die beste Note dar. Die berühmte "Sechs in Mathe" war also nicht die einzige, da Einstein ein sehr guter Schüler war.