War Albert Einstein ein schlechter Mensch?

12 Antworten

Einstein hat die Erfindung der Atombombe ermöglicht und das später sehr bereut. Er hatte - obwohl er wirklich sehr intelligent war - nicht auf dem Schirm, wie verdorben die Menschen sind.

Zu seinem Privatleben weiß ich nicht viel. Ich weiß aber, dass Genies Im Umgang mit anderen Menschen oft Probleme haben und es häufig zu Konflikten kommt.

Auch wenn Einstein immer als sehr schlau angesehen wird, hat er im Falle der Atombombe einfach nicht weit genug nach vorne geblickt. Das war sein größter Fehler.

Schau dir mal den Film Oppenheimer an dort kommt Albert ebenfalls vor und dort kann man sehen wie er sich fühlt nachdem die Atombombe zum Einsatz kommt.

Er wird sich ähnlich wie Oppenheimer gefühlt haben.

Nein, war er nicht.

Er kam mit Menschen nicht besonders gut klar, das ist jetzt bei sehr intelligenten Menschen auch nichts aussergewöhnliches, zumindest entspricht das einem Klischee.

Und erfunden hat er die Atombombe nicht, er hat höchstens physikalische Zusammenhänge beschrieben, die seit immer existieren, aber noch nicht bekannt waren.

Seine Entdeckungen spielten auch bei den Entwicklern der Waffe nur eine untergeordnete Rolle - das bekannte Bild mit dem Fahrrad ist ein Fake.

Ach ja: Der Mann war schlussendlich wohl auch Pazifist und zwar schon vor der Atombombe.

MonkeyKing  28.06.2024, 17:29

Stimmt alles, aber seine Entdeckungen haben schon einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Quantenmechanik beigetragen, auch wenn er sich mit der nie richtig anfreunden konnte. Und ohne Quantenmechanik hätte es auch keine Atombombe gegeben.

SamaMoldo  29.06.2024, 16:23
@MonkeyKing

Dadurch wurde er jedoch nicht zu einem schlechten Menschen. Genausowenig wie alle anderen Personen, welche physikalische Gesetzgebungen bzw Naturgesetze vor und nach ihm aufdeckten und erklärten.

Wie kann man nur solchen Blödsinn daher reden.

Ansonsten - was soll das bringen wenn hier Menschen der Geschichte als gut/böse zu bezeichnen.

hat die Atombombe erfunden.

Eindeutig falsch.

Frau und Kinder schlecht behandelt

Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Hast Du dafür einen Beleg?