Wieso wirbt Putin unsere Neonazis ab?

6 Antworten

Diese Aussage ist natürlich Propaganda und nichts anderes.

Wieviele Deutsche werden schon freiwillig nach Russland umziehen? Zudem ohne Sprachkenntnisse. Das dürften höchstens 0.00000000x % sein, nicht wahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

xubjan
Beitragsersteller

Ich befürchte auch, dass es kaum einer wirklich will. Um so verwunderlicher, dass sie Deutschland russifizieren wollen. Aber mit Logik haben es die Rechtsradikalen ja ohnehin nicht. :-)

vanOoijen  23.09.2024, 16:26
@xubjan

Die wünschen sich halt einen straffen Führer wie Putin.

Das bedeutet aber noch lange nicht nach Russland umzuziehen. Da kann man nichtmal vernünftig harzen und so ein Ömchen auf dem russischen Dorf bekommt 30€ Rente pro Monat und muss noch Gurken und Kartoffeln aus dem eigenen Garten verkaufen um nicht zu verhungern.

Sogar Putin-treue Russen leben lieber in Deutschland, wenn sie können uns zwar genau wie viele andere Ausländer wegen GerMONEY.

https://youtu.be/vDpPwhhr65U?si=nu0dVL5Vy3MtIEDo

xubjan
Beitragsersteller
@vanOoijen

Vor allem haben sie in vielen dieser Dörfer keine befestigten Straßen und holen täglich das Wasser zu Fuß mit Krug aus dem Dorfbrunnen (Handbetrieb). Sie halten das für den Himmel auf Erden und Putin macht alles richtig.

Ich weiß schon, warum ich kein Psychologe werden wollte. So muss ich sowas nicht erklären, sondern kann einfach nur denken "Die spinnen, die ...." So wie Obelix.

Das Ziel ist sicher zum einen die weitere Mobilisierung ausländischer Bürger für den Krieg. Putin hat bereits Anfang Januar einen Erlass unterzeichnete, der die Einbürgerung ausländischer Vertragssoldaten und sogar ihrer Familienangehörigen wesentlich erleichtert. Sie sollen ohne weitere Prüfungen die russische Staatsbürgerschaft erhalten können. Je länger der Krieg dauert, desto mehr Soldaten muss Putin mobilisieren, kann jedoch nicht immer nur auf die eigene Bevölkerung zurückgreifen, weil er sonst das Vertrauen der russischen Bürger:innen verliert.

Andererseits setzt Russland seit Kriegsbeginn darauf, die Informationen über Russland im Ausland umzudeuten. Es ist bekannt, dass Russland zahlreiche Influencer:innen, Politiker:innen und insbesondere Rechtsextreme im Ausland bezahlt, um für Russland Werbung zu machen. Dabei setzt Russland auf ein bekanntes Propagandamittel: Russland will ausländische Staatsbürger aufnehmen, die mit der Politik in ihrem Land nicht einverstanden sind. Damit trifft Putin einen wunden Punkt, weil statistisch auch belegt ist, dass viele Bürger: innen das Vertrauen in den Staat seit der Covid-Pandemie verloren haben. Rechtsextreme Parteien haben an massiver Zustimmung dazu gewonnen, und diese propagieren bekanntlich eine bessere Beziehung zu Russland. Es ist nur ein Propagandaspiel, um die Missgunst und das Misstrauen in Europa weiter anzufeuern, um rechtsextreme Parteien an die Macht bringen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Moderne und Zeitgeschichte, Bachelor allg.Gesch.

xubjan
Beitragsersteller

Auch möglich, dass am Ende nur reine Propaganda dahinter steckt. Danke.

Entweder an die Front oder ins Lager. Ist doch klar. Nichts neues. War schon in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg so. Wer was im Hirn hatte floh in die USA, andere die sich wohl auch als glühende Kommunisten sahen, flohen nach Russland. Dort wurden sie entweder als deutsche Spione erschossen oder mussten zum Militär.

xubjan
Beitragsersteller

scheint so. Ja.

Kanonenfutter wird immer gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mikedresden  23.09.2024, 11:22

Genau, und da ist es egal ob die rechts oder links sind - tot sehen alle gleich aus

Velbert2  23.09.2024, 11:31
@mikedresden

Schön und gut, aber Putins Adressaten sind eher die Rechten. Traditonelle Werte zu erwarten, damit lassen sich Linke sicherlich nicht locken.

xubjan
Beitragsersteller

Ja, das könnte eine der simplen Gründe für die Aktion sein.

Der braucht dringend Kanonenfutter. Ist doch super, dann sind sie weg aus D.

Die werden dort nicht lange überleben, die wenigsten Russen sprechen deutsch, nur Putin (:). Aber, zwischen sympathisieren, und wirklich D. zu verlassen, ist ein himmelweiter Unterschied.

Woher ich das weiß:Recherche

xubjan
Beitragsersteller

Ich befürchte auch, dass viele am Ende tief in ihrem Inneren dann doch nicht so weit gehen und nach Russland übersiedeln.