Wieso winken mir fremde Menschen?

4 Antworten

Im Grunde grüßt man jeden Menschen, dem man begegnet. Wenn Menschen irgendwo zu zahlreich sind, wird diese Regel aus rein praktischen Gründen aufgehoben, man kann ja nicht wie Crocodile Dundee jeden Menchen in einer Millionenstadt grüßen.
Aber auch Wildfremde grüßt man im Aufzug, wo es eng ist, auf der Alm, wo weit und breit sonst kein Mensch ist, wenn man Räume betritt usw. Vielleicht auch einfach bei unerwarteten Begegnungen wie in deinem Fall.
Und wenn man gegrüßt wird, grüßt man zurück, jedenfalls im Regelfall.

Sft46
Beitragsersteller

Also ich würde niemals einen fremden Menschen einfach grüßen. Zurück grüßen vielleicht in der Aufnahme. Andere Lebewesen vielleicht schon, aber doch keine Menschen.

Es gibt Menschen, die tatsächlich einfach nur fröhlich und freundlich sind und das auch noch (z.B. durch Winken) ausdrücken.

Die waren vielleicht einfach überrascht, jemand anderen dort zu sehen. Im Dorf grüßt man ja normalerweise auch jeden den man sieht, das ist dann quasi das gleiche Prinzip

Sft46
Beitragsersteller

Naja das ist in der Stadt. Da laufen dauernd irgendwelche Menschen vorbei.

Vlt verwechselt aber man kann ja zurück winken