Wieso mag man Musik?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist ein evolutionäres Erfolgskonzept. Gesang und Musik sind älter als Sprache und Musik spricht den ältesten Teil des menschlichen Gehirns an, das Großhirn. Emotionen und noch mehr werden durch Musik ausgedrückt und angezeigt. Mütter beruhigen seit eh und je durch Singen ihre Kinder, und Musik in Gruselfilmen macht Angst, weil es wahrscheinlich den Warnrufen von Tieren ähnelt.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2307867/Warum-Musik-in-Gruselfimen-Angst-machen-kann.html

Ich vermute mal, da alles Bewegung ist und Bewegung ist Schwingung, Frequenz. Wenn ich z.B. mit meinem Cello spiele und es Kontakt mit meinem Brustkorb hat, empfinde ich die Vibration als sehr angenehm, wie eine Massage für die Seele. Musik massiert auch das Gehirn, da gibt es auch wissenschaftliche Studien drüber. Weitere Bsp wären Klangschalen-Therapien oder das "OM" singen, die Frequenz dieses Tones 134 Hz, entspricht auch der Oktavierung der Erdumdrehung eines Jahres. Also Musik tut uns gut und das spüren wir.

Weil es Spass macht, weil es einen berührt; aber auch zur Beruhigung usw.

Ich höre Musik, weil ich mich mit ihr identifizieren kann, weil sie mich zum Nachdenken anregt und weil sie entspannend ist.

Und wieso mögen unterschiedliche Menschen verschiedene Musikrichtungen?

Das ist nicht ganz so. Eigentlich kann jeder jedes Genre mögen. Man muss sich nur lang genug damit auseinandersetzen, dafür sind die meisten Menschen jedoch zu ignorant.