Wieso will ich dass es mir schlecht geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt danach, als würdest Du äußerst dringend professionelle Hilfe brauchen.

Du kannst Dich ab 15 Jahren an Deinen Kinderarzt/Hausarzt wenden, um Dich an einen Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche überweisen zu lassen. Natürlich kannst Du ab 15 Jahren auch selbständig einen Therapeuten aufsuchen und ihm Deine Probleme schildern.

Alternativ könntest Du Dich an Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche wenden. Hier sind häufig ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort. Es herrscht eine Schweigepflicht und Deine Eltern müssen nicht einmal erfahren, dass Du dort warst.

Hi liebe/r Fragenstellende/r und vielleicht andere Betroffene. Vielleicht wäre es eine Lösung zu gucken, wo das herkommt, dass du willst, dass dir Schlimmes passieren soll. Wenn du dauernd mit Menschen zu tun hast, die dir sagen, du sollst glücklich sein und du fühlst dich im Inneren aber nicht glücklich, dann suchst du einen Grund dafür, damit es legitim ist, dass es dir schlecht gehen "darf". Je mehr dir das vermeintliche Glück aufgedrängt wird, desto mehr wünschst du dir Schlechtes.

Der erste Ansatz wäre den Menschen herum zu sagen, dass sie aufhören müssen, dir dein Glück aufgedrängen, damit du auch Aufmerksamkeit bekommst, wenn es dir nicht gut geht. Oder gerade, wenn es dir gut geht, schließlich könnte es auch eine Ausrede ihrerseits sein, sich nicht um dich zu kümmern. Nach dem Motto, dir geht es gut, dann lass ich dich mal machen und helfe nicht.

In jedem Fall wünsche ich dir Menschen, die dir helfen, da raus zu kommen, viel Selbsterkenntnis und ein fortan besseres Leben.

hört sich so am, als hättest du nie wirklich Liebe und Mitgefühl erfahren, weder von den Eltern noch von Mitschülern.

Wenn du schwer krank bist machen sich auf einmal alle Sorgen um dich und Leiden mit dir.

Könnte es sein, dass du einfach das Mitgefühl / die Sorge um dich von en Menschen brauchst?

JaNeinViellecht
Beitragsersteller

Ich weiß dass es Menschen gibt die mich lieben aber oft kann ich nicht verstehen wie man so jemanden wie mich lieben kann und denke wenn es mir akut sehr schlecht geht, dass mich alle belügen und habe im Allgemeinen Verlustängste, aber habe schon auch zu Menschen aus Angst oder übertriebener Wut den Kontakt abgebrochen und teilweise später bereut, weil ich mich irgendwann an die ganze schöne Zeit erinnere. Einerseits hast du recht aber andererseits verstecke ich auch ständig meine Gefühle, weil ich genau weiß dass sie gesellschaftlich nicht akzeptiert werden.

JaNeinViellecht
Beitragsersteller
@Illusionworld

Ja teilweise schon, aber ich habe zum Beispiel keine Wutausbrüche, weil ich eher abhaue bevor es dazu kommt. Und ich würde mich auch nicht als wahnsinnig impulsiv beschreiben. Und überhaupt halte ich nicht viel von irgendwelchen unprofessionellen Diagnosen. Mir wurde auch schon einiges an den Kopf geworfen wie Angststörungen und Depressionen. Na ja zurzeit bin ich bei einer Beratungsstelle und mir wurde gesagt, dass ich jedenfalls traumatisiert bin.