lohnt sich der Gebrauch von Akku-Batterien bezüglich aufladen / Stromverbrauch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen wir mal:

Eine AA-Batterie hat maximal 3Ah. Das sind also maximal 4,5 Wattstunden. Für eine Kilowattstunde braucht man mindestens 222,222 Batterien.

Natürlich gibt es beim aufladen, lagern und entladen der Akkus Verluste. Selbst wenn nur 10% der Energie aus der Steckdose ankommt was sehr niedrig geschätzt ist, dann bekommt man für noch nicht mal 20 cents immer noch mehr als 22 Batteriefüllungen.

Batterien mit 3Ah sind extrem teuer, da bezahlt man etwa €3 pro Stück! Die normalen billigbatterien bringen es gerade mal auf 1Ah oder weniger.

Eine Batterie kann nur genen einen Akku konkurieren wenn sie billiger ist als 10 cent und trotzdem so viel Ladung hat wie die teuersten Markenbatterien.

Der Nachteil eines Akkus ist, dass man den pflegen muß. Der darf ungeladen nicht lange herumliegen und entlädt sich relativ schnell von selber. Daher sind Akkus nur für Anwendungen geeignet die über eine kurze Zeit viel Strom brauchen. Für Uhren, Fernbedienungen, Taschenrechner usw. sind sie nicht geeignet.

Vom Stromverbrauch sind sie billiger. Musst aber auch bedenken, das Altbatterien eine große Umweltbelastung sind.

Accus sind immer vorzuziehen. Bei Spezialanwendungen giebt es Batterien mit sehr sehr langen Lebensdauer. Aufgrund ihr radioaktiven Bestandteile allerdings zivil verboten.

Das sind sogenannte Radionuklidbatterie.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist es günstiger, Akkus zu kaufen und immer wieder aufzuladen. Man bezahlt einmalig die Akkus, meist kosten die genausoviel wie ein Batteriepack, allerdings Batterien kauft man nach, wenn sie entladen sin. Wichtig ist auch der Verwendungszweck, da die meisten Akkus nicht an die (Anfangs-)Spannung herankommen, was z.B. bei Fernbedienungen etc. zu Problemen führen kann.

Benutze Akkus schon seit Jahren. Was meinst Du wieviel normale Batterien ich schon verbraucht hätte.

Lohnt sich auf jeden Fall. Solltest nur darauf achten Akkus mit guter Leistung zu nehmen.

zackl
Beitragsersteller

welche Leistung haben gute Akkus ? Ich hab mir welche geholt also bin beraten worden zu 2700 mAh Varta Akkus. Hab gesagt die brauch ich für meine Fahrrad-Lampe.

Jogi7  15.12.2010, 14:41
@zackl

2700 ist gut. Ob die von Varta nun wirklich besser sind als billigere, ist ǹe andere Frage.

Wird wohl auf Akku und Ladegerät ankommen. Schwache Akkus die 14 Stunden geladen werden müssen und nur eine Stunde halten bringen sicher nichts.

JoGerman  26.10.2013, 04:15

Die Gebrauchszeit (Entladung) ist im Wesentlichen vom benutzten Gerät abhängig. Ist der Akku bereits nach einer Stunde leer (hohe Erhitzung durch zu schnelle Reaktionen innerhalb des Akkus), ist das Gerät ohnehin nicht für Akkus geeignet.
Schnelle Entleerung ohne Erhitzung weist einfach nur auf das Lebensende eines Akkus hin.