Wieso werden Praktikanten so schlecht behandelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das sollten sie eigentlich nicht. Es ist aber in der modernen Gesellschaft leider so, dass du dir deinen Respekt erarbeiten musst und die niederen Ränge schlechter behandelt werden

LG

Das werden sie nicht.

Aus meiner Erfahrung mit Praktikanten als Bauhandwerker und Baustellenleiter erinnere ich mich nur an sehr wenige Praktikanten die etwas anderes wollten und taten als dumm herum und im Wege zu stehen. Die Aufforderung zu kleinen Hilfstätigkeiten wie Schleifarbeiten, Wasser holen, Bau ausfegen usw. wurden schlicht abgelehnt mit : "Sie haben mir nix zu sagen, ich bin Praktikant". Diese Praktikanten verlangsamten den Ablauf der Arbeiten weil ich immer einen Gesellen abstellen mußte der auf diese Kinder aufpassen mußte damit sie sich nicht verletzen, nicht vom Gerüst fallen, keinen Blödsinn anstellen und sich nicht klammheimlich davon machten.

Ein ARBEITS - Platz ist kein Spielplatz, da verdienen Erwachsene den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien. Da ist kein geschützter Ort für kleine Sensibelchen. Willkommen in der Welt der ARBEIT, sprich in der Realität.

Schlecht behandelt wird kein Praktikant so er anstellig und ARBEITSWILLIG nach seinen Fähigkeiten ist.

Schneckling  11.06.2023, 09:43

Wenn Sie mit Praktikanten uberfor sind, dann nehmen Sie doch keine an. Die Praktikanten sind im dem Sinne nicht verpflichtet Arbeiten zu erledigen, welche für sie gefährlich sind oder bei welchen sie schwer heben müssen. Sie schauen sich lediglich den Beruf an.

Jogi57L  24.03.2022, 15:39

Wahrhaft

Das kann ich so nicht bestätigen.

Weder wurde ich als Praktikant schlecht behandelt ( ich hatte zwei je 6-monatige Praktika vor rund 45 Jahren bei einer kaufmännischen Einrichtung und einer Einrichtung für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche )

Heute im Klinikum, in dem ich tätig bin, bin ich von mir der Ansicht, dass ich Praktikant*innen gut behandle.

Manche sind da allerdings überempfindlich, und meinen es sei Schikane, wenn sie mal auch Reinigungsarbeiten übernehmen sollen ( die für uns Hauptberufliche völlig selbstverständlich sind ), oder wenn ich mal mit meiner erfrischenden und herzlich/freundlichen Art und Weise z.B. sage:

"So Leute, Handys weg, Privatgespräche einstellen, schnell noch aufessen/austrinken...und dann widmen wir uns die nächsten 3-4 Stunden erstmal der Arbeit..."

Weil sie nichts haben, was sie vorweisen können und somit gar nichts erreicht haben bisher

Ldpwpdpfpwpw  30.11.2023, 19:37

Das ist doch kein Grund unhöflich zu jemandem zu sein wtf

Kommt auf die Firmenkultur an - viele gastronomische Einrichtungen lassen das zu, weil hier Hierarchien total wichtig sind. Dann kannst Du eigentlich nicht viel richtig machen - außer Du hast ein gutes Verhältnis zu den Abteilungsleitern und versteht euch privat gut. Das habe ich bisher als einziges Gegenmittel erfahren, wenn man in so einer Hierarchie arbeitet.