Bringen Aromat, Herbamare, Salz, Pfeffer, Curry, Zucker und Zimt wie andere Gewürze Geschmacksknospen durcheinander?

2 Antworten

Nein, es sei denn, man schüttet sich täglich kiloweise davon ans Essen.

Ich nehm gerne mal nen Krümelchen Aromat o.ä., wenn ich nicht die Zeit oder Geduld habe, anderweitig Geschmack ins Essen zu zaubern und damit geht es eben ganz unkompliziert.

Es ist halt Glutamat und genau das macht eine gute Küche tatsächlich aus, egal ob es als Pulver aus dem Streuer kommt oder eben durch die verwendeten Zutaten, wie Fleisch, Fisch, Tomaten, Soja, Käse...

Andere Gewürze sind auch essentiell, denn sie runden ein Gericht ab. Kommt natürlich auch darauf an, was ich zubereiten möchte, ein zartes Gemüse z.B. oder saftiges Fleisch, brauchen eigentlich nur Salz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Anonymprivat23
Beitragsersteller

Herbamare, Salz und Pfeffer tue ich praktisch in jedes salziges Gericht (ich würze es am Ende auf dem Teller), Zucker natürlich in praktisch jedes süsse Gerich.

Anonymprivat23
Beitragsersteller

Was meinst mit essentiell und abrunden des Gerichtes?

Backen musst du nach Rezept, Kochen ist Kopfsache. Auf Aromat würde ich verzichten. Ich habe heute ein Quarkdipp versucht, mit Ernussbutter, klein geschredderte Erdnüsse und Jogurt, etwas Salz und Zucker......das war der Hammer, eine Geschmacksexplosion. Verschieden Gewürze machen den Unterschied. Auch mit Curry kann man viel machen.

Anonymprivat23
Beitragsersteller

Warum verzichten auf Aromat?