Wieso werden hier nur 117gb angezeigt?

12 Antworten

Das liegt daran, dass in der EDV-Technik mit zweierlei Maß gemessen wird.

Für die EDV hat man eigene Vorsilben geschaffen, die auf -bi enden, um den Unterschied zu den dezimalen Vorsilben zu wahren. Ein Kilobyte ist nicht etwa 1000 Byte, sondern 1024 Byte. Wenn Deine Platte 128 GB (Gibibyte) hat, dann sind das nur 125000 (Kibibyte).

Windows rechnet für jeden Tausender-Schritt 1024. So kommen wir auf 122070,3125 KB (Mebibyte) und schließlich auf 119,20928955078125 Gibibyte. Wenn man noch den vom Dateisystem (NTFS) belegten Platz abzieht, kommt man auf etwa 117 GB.

Dass allerdings eine 256 GB-Platte nur die Hälfte anzeigt, kann daran liegen, dass ein Teil der Platte mit einer versteckten Partition belegt ist. So etwas machen manche Hersteller von Laptops, damit man für eine Systemwiederherstellung keine CD/DVD braucht.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob es noch unpartitionierte Bereiche gibt.

Da man abschätzen kann, was Windows an menge von Speicherplatz für die Installation benötigt, kann man sicher sein dass es sich hier um eine 128 GB Platte handelt und nicht um eine 256 GB Platte.

Entweder hast du dich bei der Produktbeschreibung des Laptops verlesen und es stand etwas dabei wie "Erweiterbar bis zu 256 GB"

oder du wurdest dreist hinters licht geführt!

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Normalerweise kannst du keine 256 GB erwarten, sondern nur 238.4186 GB, da Windows die Größe anders als die Hersteller der Festplatten zählt, aber 117GB ist definitiv zu wenig! Das lässt eher auf eine 128GB Festplatte schließen die hötte nämlich nur 119.2093 GB. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach und mach mal einen Screenshot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Öffne mal in Windows die "Datenträgerverwaltung" bzw. "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren".

Wenn du da nicht den restlichen Speicher findest, hast du bloß 128 GB Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung