Zu wenig Speicherplatz trotz 1256GB?

5 Antworten

Wenn Du das Gerät als Gaming-Laptop verwenden willst, dann beiß besser in den sauren Apfel und tausche die 256 GB-SSD gegen eine mit mind. 1 TB aus.

256 GB sind auch unter normalen Umständen nicht viel, wenn Du z. B. Wiederherstellungspunkte anlegen lässt. Da ist der Platz ratzfatz weg.

Die Geschichte mit den Installationen hast Du ja schon bei den anderen Antworten erläutert bekommen.

Guten Morgen,

dies ist der Grund warum ich jede Installation manuell und nicht automatisch tätige. So vermeide ich auch, dass zusätzliche Software/Toolbar installiert wird, welche ich überhaupt nicht haben möchte. Zudem kannst du selbst bestimmen wo die Installation durchgeführt werden soll.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Klar kann man das. Wenn du etwas installierst, dann fragt es dich immer nach dem Ort. Hast du bis anhin immer auf Standart C: installiert, dann sind bei einem Gaming-Computer 256GB nicht wirklich viel...

Ich nehme an, dass du deine restlichen Daten (Bilder, Videos, Musik etc) ohnehin auf der HDD hast (falls nicht extern gespeichert). Falls nicht: Schieb mal sicher DEN Krempel auf die HDD, die braucht man nicht auf der SSD.

Errichte dir einen Ordner namens "Games" auf der HDD und installiere die Spiele halt dort.

Bei allem was du installierst oder speicherst wirst du gefragt wo du es speichern willst, dort kannst du dir aussuchen ob es auf die SSD oder HDD gespeichert wird, umgeleitet wird nichts automatisch, wenn die eine Platte voll ist ist sie voll.

Julian3902
Beitragsersteller

habe gerade eine kleine app heruntergeladen und wurde nicht gefragt

Julian3902
Beitragsersteller

Und wenn die eine halt voll ist dann geht der rest auf hdd?

SarahSchweiz  07.05.2020, 09:35
@Julian3902

Nein, das geht nicht einfach automatisch. Wenn du etwas installierst und der Datenträger voll ist, dann wird es die Installaton entweder gar nicht starten oder sie wird im Verlaufe abgebrochen.

oliver3501  07.05.2020, 09:40
@Julian3902

Nein, das musst du selbst bei jedem Programm, dass du installierst angeben dass es auf die Hdd soll

Zer091  07.05.2020, 09:49
@Julian3902

Denke du hast 2 Partitionen auf deinem Rechner. C und Wahrscheinlich D, evtl E noch fürs DVD Laufwerk. Beim installieren von Programmen oder Spielen musst du beim Installationsverzeichnis einfach aus den C:// ein D:// machen und dann landet das auf der anderen Partition.

kann man davon ausgehen, dass du noch Windows benutzt?
Ein besseres Betriebssystem kennt den Mount-Befehl, mit z.B.

mount --bind <Quelleverzeichnis-auf-der-hdd> <Zielverzeichnis-auf der-ssd>

kann man solche Platzprobleme mühelos und sofort lösen.

SarahSchweiz  07.05.2020, 10:09

Leute Leute Leute...

Der Fragesteller kommt nicht mal damit klar, wie man Dateien zwischen zwei Festplatten verschiebt... Geschweige denn, wie man bei einer Installation den Dateipfad ändern kann. Weiter unten fragt er sich, wieso der Computer einfach irgendwo speichert, wenn er was aus dem Internet runterläd, weil er offensichtlich nicht versteht, dass der Browser einen Standart-Ordner dafür nutzt, den er ebenfalls umstellen könnte...

Ihr seid clever, alles gut, versteht mich nicht falsch... aber ihr seid nicht hilfreich. Es nutzt nichts, jemandem Quantenphysik beizubringen, bevor er das 1x1 nicht kann. Mount-Befehle, Linux, Systemlinks... für jemanden, der den Installationspfad nicht zu ändern weiss? Echt jetzt?

mchawk777  07.05.2020, 09:52

Der Befehl heißt bei Windows "mklink".
Damit sind Soft- und Hard-Systemlinks möglich.
Man muss natürlich auch wissen, was man da tut und egal, wie man es dreht und wendet: Bei der Konfiguration des Fragestellers dürfte es auch so zu Performance-Einbußen kommen, wenn man die Programme-Verzeichnisse entsprechend verschiebt. 😉

guenterhalt  07.05.2020, 09:57
@mchawk777

mklink heißt unter Linux ln und der macht aber etwas anderes als mount!

Zer091  07.05.2020, 09:47

Ist das nicht einfach nur simpel die verschieben Funktion?

guenterhalt  07.05.2020, 09:54
@Zer091

nein, damit wird nichts verschoben. Dadurch, dass Unix/Linux nur einen Verzeichnisbaum hat (kein Laufwerk C:\ , D:\ .... ) wird dort einfach ein Verweis auf ... eingetragen.

Beim Verschieben würden hinterher die relativen Verweise nicht mehr passen. Man kann daher unter Windows nur einfache Dateien verschieben, Programme müssen in der Regel neu, dann aber auf einen anderen Platz installiert werden.