SSD & RAM aufrüsten - Acer Laptop?
Hallo,
würde gerne von meinem alten Laptop um 4GB weiteren RAM sowie die 1TB HDD um eine 256GB SSD Platte wechseln.
Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen, die richtigen Hardwarekomponenten zu finden, welche kompatibel wären. Da ich mich leider nicht sonderlich auskenne.
Modell: Acer E5-521-63U 8
Vielen Dank im voraus.
3 Antworten
RAM: https://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-4-GB-DDR3-1333-Arbeitsspeicher/html/product/1436353
SSD: https://www.alternate.de/Crucial/BX500-500-GB-SSD/html/product/1869492
Die SSD nicht als 256GB sondern als 500GB? Die kannst du, falls du mal einen PC bastelst, dorthin mit umziehen. Oder dein Laptop die macht die Grätsche -> externes Gehäuse ist auch möglich.
Der ganze Scherz ist genormt. Und sollte das (wieder meines Erwartens) nicht passen hast du ja die Möglichkeit das zurück zu schicken/zu wechseln.
Super, ich danke dir! Ich denke, ich wechsele erstmal nur die Festplatte auf SSD, da es ziemlich schwierig aussieht den RAM zu wechseln.
Mein Ziel ist, dass das Laptop einfach flüssiger und schneller arbeitet, denkst du ich erreiche das, indem ich von der 1TB HDD erstmal nur auf die 500GB SSD wechsle?
Da wirst du mit der SSD schon einiges erreichen. Soweit ich das gesehen habe muss man für den RAM ja fast das ganze Gerät zerlegen....
Da muss man schon ein bisschen können für haben. So einen Laptop so weit zu zerlegen und dann auch wieder sauber zusammenbauen ist nicht für jeden was.
Hallo,
für die DDR3 SO DIMMs (RAMs) bieten sich Crucial an:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/aspire-e5-521
Für die Festplatte kannst du nehmen was du gerne willst.
https://www.amazon.de/Crucial-BX500-CT1000BX500SSD1-Internes-5-Zoll/dp/B07YD579WM/ref=sr_1_1_sspa
Und so geht´s:
https://www.youtube.com/watch?v=KWdN5zwSRpc
Schon ein bisserl knifflig.
Aber das ist reine Übungssache.
Hansi


Wären die folgenden zwei Komponenten die vom Kollegen geschickt wurden, kompatibel mit dem Laptop?
RAM: https://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-4-GB-DDR3-1333-Arbeitsspeicher/html/product/1436353
SSD: https://www.alternate.de/Crucial/BX500-500-GB-SSD/html/product/1869492
Alles klar, danke dir! Ich denke, ich wechsele erstmal nur die Festplatte auf SSD, da es ziemlich schwierig aussieht den RAM zu wechseln.
Mein Ziel ist, dass das Laptop einfach flüssiger und schneller arbeitet, denkst du ich erreiche das, indem ich von der 1TB HDD erstmal nur auf die 500GB SSD wechsle?
Naja,
500GB reichen eigentlich für dieses Gerät.
Wenn du den Läppie neu aufsetzen willst dann reicht diese.
Ansonsten müsstest du die HDD klonen und da brauchst du etwas Übung.
Crucial liefert ein kostenfreies Klonprogamm Acronis mit. Das geht kostenlos nur für Crucial Festplatten.
Ansonsten eine selbständige Klonstation und eine 1TB SSD.
Wird sehr viel schneller!
Hansi
Um festzustellen, welche Hardwarekomponenten mit deinem Acer E5-521-63U 8-Laptop kompatibel sind, kannst du einige Schritte ausführen:
- Besuche die offizielle Support-Website von Acer und gib das Modell deines Laptops in das Suchfeld ein.
- Suche nach Dokumentationen, die Informationen zu den Spezifikationen deines Laptops enthalten, wie zum Beispiel den Typ und die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und der Festplatte.
- Vergleiche die Spezifikationen mit den von dir gewünschten Hardwarekomponenten, um sicherzustellen, dass sie kompatibel sind. Achte darauf, dass der Arbeitsspeicher denselben Typ und die gleiche Geschwindigkeit wie der vorhandene Arbeitsspeicher hat, und dass die SSD-Festplatte dieselbe Größe und denselben Anschlusstyp wie die vorhandene Festplatte hat.
- Wenn du dir unsicher bist, ob die Hardwarekomponenten kompatibel sind, kannst du auch im Internet nach Informationen suchen oder den Hersteller oder einen Computerfachmann kontaktieren, um Rat zu suchen.
Ich hoffe, dass diese Schritte dir helfen, die richtigen Hardwarekomponenten für deinen Acer E5-521-63U 8-Laptop zu finden.
Hammer, vielen lieben Dank! Also wären die zwei Komponenten mit dem Laptop kompatibel? Da würde ich direkt gleich bestellen.