256GB Speicherkarte?

Ich habe es blöd beschrieben. Mit auf 256GB formatieren meine ich nicht die vorhandene Kapazität, sondern die angezeigte

4 Antworten

Du kannst keine 32GB Speicher karte auf 256GB "hochformatieren". Das ist vollkommener Blödsinn. Du kannst in eine 1-Liter Wasserflasche auch keine 500 Liter Wasser reinpacken.

Gamer647
Beitragsersteller

Die Idee hatte ich als ich irgendwo gelesen habe dass es mal auf Amazon USB Sticks mit "2 TB" gab, was eigentlich 4GB Sticks sind die 2TB anzeigen. Also dachte ich mir dass es irgendwie mit einer SD Karte auch gehen muss um zu testen ob die Kamera die Speicherkarte dann noch lesen kann. Ich möchte mir ungerne die Speicherkarte kaufen ohne zu wissen ob sie bei meiner Kamera überhaupt funktoniert

knutschzwiebel  26.08.2022, 20:54
@Gamer647

Ausleihen hilft da. Wenn man Speicherkarten mit xGB auf xxxGB "hochformatieren" könnte, würde keiner mehr Speicherkarten mit xxGB oder xxxGB kaufen. Logisch?

Davon abgesehen kannst du selbst einen 20 Jahre alten Stick dazu bringen dir 10TB verfügbaren Speicher anzeigen zu lassen. De fakto ist das aber vollkommener Blödsinn und nur ein Anzeigefehler, bringt dir also rein gar nichts.

Gamer647
Beitragsersteller
@knutschzwiebel

Ich weiß dass das nicht geht. Ich habe ja auch nicht vor aus xGB xxxGB zu machen, sondern ich möchte dass eine 32GB Speicherkarte 256 anzeigt. Leider kenne ich niemanden der eine 256GB Speicherkarte zum testen hat

Der zweite Absatz wurde mir erst nach dem Absenden angezeigt

Die Kamera ist bereits 2010 erschienen und die neueste Firmware ist von 2013, da gab es glaube ich noch keine 256GB Karten. Auch bei der Suche nach Speicherkarten für die Nikon D3100 werden als Maximum 64GB Karten angeboten.

Mehr als 64GB SDH(X)C SD-Karten werden vermutlich nicht funktionieren.

Hallo

1.) SD Karten haben keinen Kontroller der ist im Gerät. Der verbaute Kontroller bestimmt die verwendbaren Speichertypen

2.) FAT32 "Speichergrenze" sind theoretisch 2 Terrabyte, bei 4GB Cluster. Die Frage ist ob die Kamera mit 64MB Clustern für 256GB zurecht kommt.

3.) Zudem hat man bei NEF mit maximal um 12MB Grösse über 50MB vom Cluster unbenutzt

4.) man kann keine 32GB Karte auf 256GB formatieren man kann aber mit Tools 32GB mit einem 256GB Cluster formatieren, hat dann nur noch um 8GB "Platz".

Geht nicht. Ich habe nur das gefunden:

Speicherkarte: SD, SDHC, SDXC.

Gamer647
Beitragsersteller

Die Speicherkarte die ich kaufen möchte ist eine SDXC