Wieso werden Erzieher/innen so schlecht bezahlt?

5 Antworten

Erzieher werden nicht schlecht bezahlt!
Also mal ehrlich...
Mein Mann der auf dem Bau als Maurer arbeitet hat den gleichen Grundlohn wie ich als Erzieherin die nach BAT bezahlt wird!
Natürlich habe ich weniger Überstunden als er, die bezahlt werden müssen aber bei 38,5 Stunden bekommen wir annähernd das gleiche!
Ein Erzieher wird nicht schlecht bezahlt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Es sind nicht nur Erzieher, sondern allgemein soziale Berufe die sehr schlecht bezahlt werden.

Ich denke, dass es ein großes Problem ist, dass der Beruf allgemein unterschätzt wird. Viele denken sich Erzieher trinken den ganzen Tag Kaffee und spielen ab und zu mit Kindern.

blackforestlady  29.10.2015, 17:08

Tun sie das etwa nicht, den ganzen Tag Kaffee trinken und sich unterhalten ohne auf die Kinder zu achten.

DidPandaHurtYou  29.10.2015, 17:15
@blackforestlady

Ich halte es nicht für notwendig dir meinen Standpunkt zu erläutern, da du dich offensichtlich nicht sehr mit dem Thema beschäftigt hast oder einfach aufgrund einer schlechten Erfahrung dein negatives Bild auf alle Erzieher projezierst. Wenn du bereit für eine sachliche Unterhaltung bist lass es mich wissen.

Nun ja, wenig ist immer relativ. Vergleich das Gehalt bitte einmal mit einer studierten Grundschllehrerin.

Weil sie Dienstleister sind, wie Friseure, Taxifahrer und viele andere Leidensgenossen

Gegenfrage: stehen Mütter, die ihre Kinder selbst großziehen noch schlechter da und werden von manch anderen Frauen schräg angemacht?

Das eigene Kind großziehen ist noch eine Stufe unter der der Erzieherinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Georg63  31.10.2015, 15:26

Bezogen auf die Anzahl der betreuten Kinder sind Mütter, die zu Hause bleiben, definitiv überbezahlt - wenn sie nicht mind. 5 Kinder haben.