Wieso brauchen Erzieher so eine ewig lange Ausbildung? (5 Jahre)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir mal eine Auflistung der Ausbildungsinhalte angesehen; da kommt schon einiges zusammen. Die Ausbildungsdauer ist mit 2-4 Jahren angegeben, woher die Information mit den 5 Jahren kommt, müsste dann nochmal überprüft werden.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do;jsessionid=CK2lP9zXJhHPpDVvSqy8Jcy6n4bfw90dxCmgDGY7tvx2t0VdH71q!-50325771?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A01

nachhilfeplease
Fragesteller

Danke, ich verstehe es dank der Liste etwas besser. Gesundheitliche Störungen erkennen, mit verschiedenen Religionen umgehen, psychologische Veränderungen etc. brauchen schon eine Weile. Und 2-4 Jahre finde ich dafür dann doch legitim.

Die 5 Jahre hatte ich von Kommentaren unter dem entsprechenden Artikel auf tagesschau.de. Da dort die ganze Zeit von 5 Jahren die Rede war, hatte ich das für richtig gehalten.

benjiman  11.07.2012, 10:30
@nachhilfeplease

Ich habe auch nicht genau gewusst, was die Inhalte einer solchen Ausbildung sind. 4 Jahre klingen schon echt lange, wenn man das mit der Regelstudienzeit für einen Bachelor in Sozialpädagogik oder Psychologie vergleicht, allerdings haben die Erzieher wohl noch diverse Praktika in ihrer Ausbildung (wodurch sich die Ausbildungszeit im Vergleich zum Studium weiter verlängert)

Janii98  12.06.2016, 19:33
@isy250392

Ich muss 6 Jahre die Schulische Aubildung machen und ich heule fast jeden Tag, weil mir das jeden Tag immer mehr zu viel wird: jeden Tag um 4 aufstehen und dann erst 17 Uhr wieder Zuhause, Hausaufgaben, dann lernen und ins Bett. Da bleibt kaum noch Zeit für Freizeit. Und Geld verdiene ich dabei keinen Cent. Meinen Führerschein, ein Auto, ein Kind und eigene Wohnung kann ich mir dann erst ab 30 vorstellen. Was man bei dieser Arbeit aber nicht verdient hat!

Die normale Ausbildung die ich kenne und auch selbst gemacht habe ist nach der 4ten Klasse Gymi in die Bakip (Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik) zu gehen. Die Ausbildung ist deshalb so lange, weil man dabei ja nicht nur die Fächer wie Pädagogik, Psychologie, Didaktik, Rhythmik usw hat, die für den Kindergarten sind, sondern auch Fächer wie Mathematik und Englisch, die ja auch für die Matura sind, denn man schließt nach den fünf Jahren mit einer Matura und die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin - man kann auch noch zusätzlich Hort oder Früherziehung dazu nehmen, das dauert dann nicht länger, man hat einfach mehr Wochenstunden in der 3., 4., 5. Klasse und 2 Fächer mehr bei der Matura.

In einer Bakip werden fast alle Fächer (außer Englisch, Mathematik) mal mit dem Kindergarte verknüpft und fächerübergreifend gearbeitet.

Z.B. ein Theaterstück: Deutsch - wie erarbeiten wir den Text, Musik - passende Musik dazu und auch selbst Musik machen, Informatik und Medien - Plakate gestalten, Werbung machen usw. , Didaktik - wie wird das Stück am besten aufgebaut, Werken und BE - Kulissen und Materialien herstellen usw. also wie du siehst vernetzt sich alles miteinander, auch in Physik, Chemie usw. gibt es oft Stunden in denen was erarbeitet wird, dass für den Kindergarten geeignet ist, aber eben nicht nur, denn man muss ja auch zu dem Wissen kommen, dass man dann für die Matura braucht.

Hoffe, du kennst dich jetzt besser aus. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

meerimama  11.07.2012, 10:57

Noch zur Info, falls es in Deutschland vl anders ist - ich bin aus Österreich :)

Ich hab überhaupt keine Ausbildung und kann auch gut auf Kids aufpassen

damit ist es aber absolut nicht getan..aufpassen können dürften wohl auch viele andere aber den Kids auch etwas beibringen zu können macht erst einen guten Erzieher aus und das ist nicht in 4 Wochen zu erlernen!!

nachhilfeplease
Fragesteller

Ich hab meiner kleinen Schwester Lesen und Rechnen beigebracht. Schuhe binden auch. Und wenn sie einen Wutanfall hatte, konnte ich sie auch immer gut beruhigen. Bin ich jetzt ein Erzieher? ^^

Schuhu  11.07.2012, 10:02
@nachhilfeplease

Du hast dich um ein Kind gekümmert, das eine Bindung zu dir hatte und aus dem gleichen Elternhaus stammt wie du, also einen ähnlichen sozialen Background wie du hat. Als Erzieher bist du verantwortlich für Gruppen unterschiedlichster Kinder, musst jedem individuell gerecht werden und darfst das Ziel der Gruppe nicht aus den Augen verlieren. Es gibt also Unterschiede zwischen gelegentlichem Babysitten und dem Erzieherberuf.

nachhilfeplease
Fragesteller
@Schuhu

Okay, das seh ich ein. Aber nach einem Jahr kriegt man das ja noch hin zu lernen...

benjiman  11.07.2012, 10:04
@nachhilfeplease

Dann mach das mal mit 15 weiteren Kindern, die sich alle im gleichen Raum befinden und von denen evtl. noch 2 Kinder verhaltensgestört sind, 1 Kind ist Epileptiker und ein anderes hat andere gesundheitliche Probleme.

nachhilfeplease
Fragesteller
@benjiman

Ich glaub, da ändert dann auch eine lange vorige Ausbildung nicht viel. Ich würde sagen, da braucht man einfach starke Nerven.

amdros  11.07.2012, 10:14
@nachhilfeplease

Du solltest erstmal einpaar Jahre älter werden..ein wenig mehr Lebenserfahrung besitzen, dann wird sicher auch das Einsehen über die längere Ausbildunszeit bei Dir kommen!!

nachhilfeplease
Fragesteller
@amdros

amdros, das Einsehen kam jetzt schon: Mir hat jemand den Link zu den Ausbildungsinhalten gegeben, sowas hatte ich gesucht. Jetzt ist es mir klarer, da auch medizinische, religiöse, psychologische Aspekte etc. darin vorkommen. Das hätte mir mal vorher jemand sagen können. ^^

Zudem hat sich herausgestellt, dass es gar keine 5 Jahre sind (das fände ich immer noch zu lang), sondern 2-4 Jahre. Das ist dann okay.

die ausbildung dauert 3 - 4 jahre, und sie geht sehr intensiv auf didaktik und methodik ein, alles wichtige kernpunkte einer ausbildung zum erzieherInn, die nicht mal so eben nebenher zu bekommen sind und über reine beaufsichtigungspflichten für kids weit hinaus gehen, und dann kommt da ja auch noch die vorschulerziehung dazu, auch hier muss gelernt werden dies kindgerecht rüber zu bringen

nachhilfeplease
Fragesteller

Kannst du ein paar Beispiele geben? Didaktik und Methodik, Vorschulerziehung, das ist alles so schwammig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauern soll.

Also erstmal dauert die Ausbildung im Schnitt 3 nicht 5Jahre. Je nach Bundesland unterscheid sich das ein wenig.

Das du gut mit Kindern kannst, glaub ich dir und bestimmt fällt dir auch vieles ein was man mit den lieben kleinen so alles machen kann.

Der unterschied zu einer Erzieherin ist aber das diese ein großes Fachwissen benötigt und dieses anwenden kann. Sie passen ja nicht nur auf Kinder auf, sondern sollen diese in ihrer gesamten Entwicklung fördern.

Was du bei deiner Überlegung auch vergisst ist das Erzieher/innen nicht nur mit Kindern in Kitas arbeiten (können) sondern das es auch noch andere Arbeitsfelder gibt.

Z.b. Schulen, Jugendzentren, Behindertenheime Wohngruppen etc.

Für alle diese Bereiche wird ein/e Erzieher/in ausgebildet.

Wenn es dich wirklich intressiert was man während der Ausbildung alles lernen muss und welches Wissen man sich am Ende seiner Ausbildung angeeignet haben sollte kannst du ja mal ein Blick in dieses PDF-Dokument werfen. Das sind die Standarts für die Ausbildung zur Erzieher/in (in Hamburg).

http://www.hibb.hamburg.de/index.php/file/download/929

weiterhin kommt zu der schulischen Ausbildung, ja auch noch die Praxis,. Alles in allem sind dann die 3Jahre Ausbildung nicht viel.

Nudelsternchen  11.07.2012, 11:07

Es gibt noch eine andere Ausbildung, hier in Hamburg heißt das Sozialpädagogische Assistentin, diese Ausbildung dauert nur zwei Jahre. Nach dieser Ausbildung kann man auch in Kita´s arbeiten, aber halt auch nur in Kita´s.