Wo werde ich als Erzieher am besten bezahlt in einem städtischen kirchlichen oder privaten Kindergarten?

4 Antworten

Nun man muss damit rechnen, dass private Einrichtungen schneller mal pleite gehen können!
Was bei der Stadt und bei der Kirche eher unwahrscheinlich ist.

Ich habe ein Jahr bei der Stadt gearbeitet und da wirklich wenig verdient.
Zur Zeit arbeite ich an einer Deutschen Schule im Ausland (im Bereich Kindergarten) und verdiene wirklich gut.
Aus privaten Gründen komme ich aber zurück nach Deutschland und fange nun ein bei einer Kirchlichen Einrichtung an, wo ich ungefähr genau so viel verdiene wie ich momentan im Ausland verdiene!

Wie gesagt, es kommt immer auf die Institution an. Es gibt auch kirchliche Einrichtungen, die weniger zahlen als die Stadt.

  • im städtischen gelten Tarifverträge, die in den Ländern  unterschiedlich sein können, aber tansparent sind
  • In kirchlichen Einrichtun gen haben Gewerkschaften leider nichts zu sagen, so dass die Träger mit eigenen Verträgen sich nzwar meistens  an den kommunalen Tarifverträgen orientieren, aber auch gern mal mit "Goittslohn" abgleichen möchten.
  • Bei privaten Kitas kannstr du unterschiedliche Bwezahlung aushandeln - empfehlensweert sind Kitas in Berlin z.B. in Potsdam, wo Journalisten. und KünstlerFamilien  eigene IA-SuperiorKitas unterhalten......

Viel Erfolg !

leider sind das sog. Tendenzbetriebe. Man sollte dann Mitglied in deren Kirche sein.

Dann besser städt. Kitas

Ich kann nur vor den Kirchlichen warnen. Die haben ein eigenes Arbeitsrecht, können dich z.B. fristlos kündigen wenn Du ein zweites Mal heiratest oder offen homosexuell bist, haben keine Gewerkschaft im normalen Sinne und halten sich auch oft nicht an Tarifverträge (siehe: www.gerdia.de für mehr Info). Wie schlimm diese Vorteile ausgelebt sind schwankt natürlich je nach Leitung der Einrichtung. Ob sie deutlich schlechter Zahlen (sie können ja, weil keine Tarifbindung) als welche in staatlicher Verwaltung kann ich nicht sagen, bei Krankenhäusern ist das fast immer so. Und das obwohl sie 95-100% (meist 100%) staatlich finanziert sind :-(

kenny984  16.06.2017, 09:58

Naja, die kirchlichen Träger zahlen nach AVR, das ist die kirchliche Version des TVÖDs, ergo sind die Gehälter identisch zum Öffentlichen Dienst. Die Unterschiede sind ansonsten nicht wirklich groß, als Einsteiger arbeitest du 39,5 Stunden die Woche also ne halbe Stunde mehr als im ÖD, dafür gibt es dann aber Sonderrecht für Arbeitnehmer mit Kindern, z.B. Zusatzurlaub usw

matmatmat  16.06.2017, 12:08
@kenny984

Nicht identisch ist jetzt beschönigend für "niedriger", oder? Bis auf
die Berufe, in denen echter Mangel herrscht bekommt man weniger. Dazu kommt dann das es meist keinen Personal/Betriebsrat gibt sondern so eine Art billigen Ersatz und die ganzen Sonderkündigungsrechte und das Diskriminierungsrecht beim einstellen... Moslem oder Atheits? Bekommt keinen Job. Sogar homosexuell? Fristlose Sonderkündigung möglich... und das oft 100% staatlich finanziert. Super Sache!