Wieso werden Eltern wütend wenn wir schlechte Noten schreiben?

6 Antworten

Weil sie sich große Sorgen um ihr Kind machen, schlechte Noten in der Schule bedeuten weder eine Ausbildung noch ein Studium. Dann bleibt den Kind später nur ein Job als Hilfsarbeiter in der untersten Lohngruppe. Diese Menschen haben es bereits heuteschwer, sie verdienen schlecht, müssen körperlich schwere oder schmutzige arbeiten verrichten und sitzen als erstes auf der Straße. Diese Faktoren behindern deutlich ein glückliches Leben. Solch ein Leben als moderner Sklave wünscht sich niemand für sein Kind. Die Eltern sind auf ihr Kind sauer, weil sie große Angst um ihr Kind haben, dass es am Leben zerbricht.

Kann ich Dir nicht genau erklären. Ist vielleicht, weil sie das beste für ihre Kinder wollen. Und gute Leistungen in der Schule sind nun einmal eine bessere Basis dafür. Von daher können Eltern eigentlich nur an guten schulischen Leistungen ihrer Kinder interessiert sein. Realität und Wunschdenken unterscheiden sich manchmal. Manche Menschen reagieren leichter mal aggressiv, manche nicht.

Wenn Du selbst Kinder hast, wirst Du vielleicht ganz anders denken als jetzt. Eltern machen sich einfach andere Sorgen als ihre Kinder. Wie berechtigt oder unberechtigt die sind, lässt sich mit einer Glaskugel oder durch das Internet in einem Diskussionsforum kaum bestimmen.

Meine Eltern waren nie Streng wenn es um Noten gegangen ist. Hatte ich eine 2 oder 1 haben sich meine Eltern natürlich für mich gefreut.

Habe ich stattdessen eine 5 oder so geschrieben, haben sie mich nur gefragt, woran es gelegen hat und was ich beim nächsten mal besser machen könnte.

Aber Sauer in dem Sinne, noch nie!

St4rsh1ne
Beitragsersteller

Das freut mich für dich.

Bei meinen Eltern ist es leider das totale Gegenteil.

Wenn wir(Mein Bruder,ich) schlechter als 3 sind müssen wir und das Gemotze unserer Eltern anhören.(Wie faul wir und das wir uns mehr anstrengen sollten)

Manchmal artet das aus haha

Hilfesuchend53  30.11.2021, 23:35
@St4rsh1ne

Das ist natürlich Schade, dass eure Eltern so reagieren. Aber behaltet euch im Hinterkopf, dass sie steht's nur das Beste für euch möchten.

LG

Kwalliteht  30.11.2021, 23:28

Als meine Tochter in der 3. Klasse zum ersten Mal überhaupt mit einer 4 nach Hause kam, hat sie es verheimlicht.Sonst hatte sie immer 1en und 2en, ganz selten mal eine 3.
Dummerweise hat die Lehrerin die Unterschrift der Eltern sehen wollen. Meine Tochter hat sie gefälscht, was die Lehrerin jedoch sofort gemerkt hat.
Ich habe meine Tochter ausgelacht, als ich davon erfahren habe. Meine Frau auch. Die Lehrerin hat sie zwar nicht ausgelacht, hat ihr aber auch klargemacht, dass sowas auch den besten Schülern passiert.

Senpai10ch  29.05.2022, 14:34

Meine waren auch nie streng, die hatten sich eher dafür weniger interessiert und die Verantwortung mir allein überlassen.

Ich wusste noch als ich meine aller erste 6 in einem Diktat geschrieben hatte, lachte mein Vater mich heftig aus nachdem ich beim Unterschrift Fälschen erwischt wurde.

Ich dachte ich werde mit Stäbchen Ausgelöchert, so wie bei den meisten ostasiatischen Eltern. Wurde aber stattdessen verspottet xD

Hallo :) Noten machen sehr viel vom späteren Leben aus, also wie viel man verdient und ob man einen guten Beruf erzielen wird. Natürlich wollen die Eltern dass das eigene Kind später eine gute Zukunft mit genug Geld hat. Eltern wollen nur das beste für einen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise wollen Eltern das beste für ihr Kind. Und da Noten (leider) einen sehr großen Einfluss auf die spätere Berufswahl und die Karriere haben, werden viele Eltern sauer wenn ihre Kinder schlechte Noten nach Hause bringen.