Wieso werden bei der CDU unsympathische Kandidaten Kanzler?

6 Antworten

Vielleicht, weil die Mitglieder der Union ausgerechnet Fans solcher Unsympathen sind?

Wer voll und ganz hinter der Union steht und vor allem hinter Merz und der JU, den kann ich nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Sympathie ist subjektiv. Es gibt sicherlich Leute, die Friedrich Merz sympathisch finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darauf kommt jetzt nicht immer an. Ein Erhard war vllt. auch nicht grade sympathisch aber er und sein Team gehörten zu den Machern des deutschen Wirtschaftswunders. Der hatte auch BWL studiert und war kein Kinderbuchautor.

Das ist immer subjektiv, andererseits hat Angela Merkel alle Leute abgesägt, die ihr hätten gefährlich werden können und die in der CDU als Nachwuchshoffnung oder als kompetent und fähig gegolten haben - es sei nur an Roland Koch erinnert, der mal in Hessen als Ministerpräsident gute Arbeit gemacht hat. Die CDU hat dank Merkel schlicht keine mehrheitstauglichen Leute am Start, deswegen musste wohl ein Dinosaurier aus den Neunzigern wieder her - auch Armin Laschet war im Jahr 2021 eine Notlösung, weil niemand anders parat gestanden hat. Die CDU war damals fertig, wen hätte man sonst nehmen sollen?!

Wenn es um Fr. Merz geht, ist er eben auch deswegen ein Hoffnungsträger, weil er so ein Hardliner und Bestimmer ist. Nach 16 Jahren Merkel waren Schlendrian und Stagnation eingekehrt, die CDU hatte keinen Zug mehr, nicht zuletzt der Frust über die Merkel-Politik und die letzte, völlig inkompetente Merkel-GroKo mit Leuten wie Spahn, Altmaier, Klöckner usw. saß den Leuten (mir auch) tief in den Knochen - und man denkt wohl, dass so ein barscher Hauruck-Typ wie Fr. Merz die CDU zu alter Stärke zurück führt. Mal sehen; schlecht stehen seine Chancen gar nicht mal.

Die Kandidaten anderer Parteien sind aber auch nicht besser, auch der arrogante bayrische CSU-Sonnenkönig Söder, der Inkompetenz durch Gerede und Polemik kompensieren will und wohl bis heute mit seinem autoritären Gedöns Rache für die Zeit nehmen will, in der man in als CSU-Generalsekretär unter Edmund Stoiber permanent belächelt bis diffamiert hat (ich weiß das noch gut!), wäre meiner Meinung nach noch untragbarer gewesen. Wie schon geschrieben: Merz ist wohl der Einäugige unter den Blinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter den blinden ist der einäugige eben König.
oder um es deutlicher zu sagen, sie haben keinen sympathischeren Kandidaten.