Wieso werden Arbeitslos gemeldete eigentlich wieder in die Arbeit gezwungen? Muss das nicht jeder selbst wissen ob ihm das Geld reich oder nicht reicht?

7 Antworten

Niemand wird gezwungen zu arbeiten, Du kannst von Deinem Vermögen leben oder betteln, das ist alleine Deine Entscheidung. Nur wenn Du auf Kosten anderer lebst, dann ist das die Hilfe, die Dir unsere Gesellschaft bietet, solange Du nicht arbeiten kannst. Du hast aber keinen Anspruch auf das geld und die Arbeit anderer Menschen, solange Du nicht arbeiten willst.

Nein das darf eben nicht jeder selbst entscheiden. Schließlich wird das alles von der Allgemeinheit bezahlt. Aber slosigkeit ist nur für einen kurzen Zeitraum gedacht. Wer arbeiten kann, der soll auch arbeiten. Das ist kein Wunschkonzert.

LottoOtto99  03.09.2024, 14:36

Doch, darf er. Er bekommt nur irgendwann keine staatlichen Leistungen mehr,

HarryXXX  03.09.2024, 14:37
@LottoOtto99

Gut, wenn er kein Geld will dann geht das natürlich.

Das ist in der Frage aber anders formuliert.

Werden sie nicht. Deine Aussage ist falsch.

Niemand wird gezwungen zu arbeiten, er muss dann eben sehen wovon er seine Sachen bezahlt.

Wieso werden Arbeitslos gemeldete eigentlich wieder in die Arbeit gezwungen?

Was für ein Unsinn.

Niemand wird zur Arbeit "gezwungen", aber dann, wenn Du staatliche Hilfe willst, dann ist es Deine Pflicht diese Notwendigkeit sobald wie möglich zu beenden.

Willst Du kein staatliches Geld (z.B. Bürgergeld) kannst Du auf Arbeit verzichten.

Niemand zwingt Dich dazu z.B. Bürgergeld in Anspruch zu nehmen.

Solange Du kein ALG oder Bürgergeld bekommst, zwingt Dich kein Mensch, arbeiten zu gehen.