Wieso war Vergewaltigung in der Ehe so lange erlaubt?

9 Antworten

Weil die altertümliche Vorstellung, dass die Frau Eigentum des Mannes ist und er das Recht auf die Erfüllung seiner sexuellen Bedürfnisse jederzeit einfordern konnte sehr lange in den Köpfen festsass - und man sich zumindest in konservativen Kreisen auch nicht in familieninterne Sachen einmischen wollte.

Das war nur eines von vielen Gesetzen, die im Rahmen der Emanzipation der Frau mit viel Mühe und Ausdauer erkämpft, neu erschaffen oder abgeschafft wurden. Die Diskussionen darüber waren zum Teil aus heutiger Sicht erbärmlich und beschämend

Eine wirklich gute Frage:

Interessant ist auch wer alles dagegen war, als 1997 abgestimmt wurde ob es weiterhin, kein Straftatbestand sein soll.

Nach langen Debatten beschloss im Mai 1997 eine Mehrheit aus SPD, Grünen, Linken sowie mehr als 130 Unionsabgeordneten und 25 Liberalen einen fraktionsübergreifenden Gesetzentwurf, der Vergewaltigung in der Ehe zur Straftat erklärte. Dagegen stimmten 138 Bundestagsabgeordnete aus CDU, CSU und FDP. Einer von ihnen war Friedrich Merz. Das belegt das veröffentlichte Protokoll der Sitzung des Bundestags vom 15. Mai 1997.

Wer ist Friedrich Merz? Die Vorwürfe gegen ihn im Faktencheck (rnd.de)

Aber die Grünen........

Was andere hier schreiben ist so nicht ganz richtig. Ja, das Gesetz wurde 1997 auf Eheleute - also auf Männer und Frauen - ausgeweitet. Das heißt, aber nicht, dass das vorher legal war. Jeder Mensch wird durch seine Grundrechte auf körperliche und seelische Unversehrtheit geschützt, also auch Eheleute. Außerdem viel so etwas unter Nötigung und Körperverletzung. Rein technisch gesehen macht das den Vergewaltigungs-Paragraphen ohnehin obsolet. Seit der Einführung desselbigen wird das allerdings härter bestraft. Aber legal war das nie.

Happyasaslave  21.08.2024, 09:03

Legal war das schon msl nur nicht so lange wie man durch das Gesetz denken könnte.

Es war nicht direkt erlaubt, die Notwendigkeit für eim Verbot wurde eben erst dann erkannt und entsprechend gehandelt....so entstehen die meisten Gesetze.

Erzwungener Sex in der Ehe galt eben nicht als Vergewaltigung sondern als Einfordern der "ehelichen Pflichten". Heute undenkbar.......