wieso verwendet man Rapsöl für Mayonnaise?

3 Antworten

Je nachdem, welche Qualität man nimmt, ist Rapsöl geschmacksneutral und gleichzeitig gesund.

Andere geschmacksneutrale Öle (z.B. Sonnenblumenöl) sind nicht so gesund.

Früher wurde Majonäse (Neue Deutsche Rechtschreibung😱,schrecklich) immer mit Sonnenblumenöl gemacht, da früher Rapsöl nur sehr selten zu bekommen war.

In der Industrie wird zwar auch Rapsöl zur Herstellung von Majonäse genommen, aber minderwertige Qualität. Deshalb schmeckt selbstgemachte Majonäse auch erheblich besser. (einzige Ausnahme: Hellmann's Original, die schmeckt wie hausgemacht)

"Man" verwendet nicht unbedingt Rapsöl.

Die Lebensmittelindustrie verwendet Rapsöl. Warum?

Ganz einfach: Rapsöl ist billig. Kostet nur die Hälfte von Sonnenblumenöl. Und es ist geschmacksneutral, d.h. man kann als Hersteller den Geschmack der Mayo so einstellen, dass auch wirklich gar kein potentieller Kunde von einem ungewohnt intensiven Geschmackserlebnis abgeschreckt wird.

Das französische Originalrezept sieht Olivenöl vor.

- Es ist reich an omega 3 fettsäure (essentielle Fettsäure)

- Rapsöl emuliert gut

- Es bleibt auch gekühlt flüssig

- nicht sehr intensiv im Geschmack

- vergleichsweise günstig

Man kann aber auch Sonnenblumenöl verwenden.