Unser Öl für die Kettensäge ist alle. Kann ich auch Speiseöl verwenden? Oder Rapsöl?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Dad sagt, Speiseöl reicht. Nur bitte kein Olivenöl, sondern raffiniertes Sonnenblumenöl.

Ja, das kannst Du auch verwenden. Es schmiert aber nicht so gut. Hohe Temparaturen hällt es auch nicht aus. Zur Überbrückung geht das, Du solltest aber so bald wie möglich wieder Motorenöl kaufen.

Baumärkte und Tankstellen haben doch heute geöffnet!

helrich  15.09.2012, 08:43

Hohe Temparaturen hällt es auch nicht aus.

genau DAS ist entscheidend...

Wenn ihr die Säge nur noch heute braucht, dann könnt ihr auch anderes Öl nehmen^^

Ansonsten... hey, es ist Samstag... kauft euch das richtige (vom Herst. der Säge empfohlene) Öl und habt weiterhin Freude an der Kettensäge - also nein, normales Öl ist aufgrund der Viskosität und Zusammensetzung eher nicht geeignet dafür!

Unsere läuft immer mit relativ flüssiger Gülle das ist sehr günstig und riecht mittlerweile auch kaum noch, oder ich merke einfach die einschläge nicht mehr.

Es gibt an jeder Tankstelle Öl zu kaufen......Mit Speiseöl machst Du die Säge kaputt..

Sathupradit
Beitragsersteller

Aber darf man für Kettensägen denn nicht nur spezielles Bio-Öl verwenden, mit Additiven für die Gleitfähigkeit? Es geht nicht um den Motor der Kettensäge, sondern um die Schmierung des Sägeblattes!

tmobile1946  15.09.2012, 18:23
@Sathupradit

Wenn Du es genau wissen möchtest, gehe in einen Baumarkt wo Du dann richtig beraten wirst und Dein Öl bekommst....

Berater90  15.09.2012, 21:56
@tmobile1946

Baumarkt und richtig beraten :D Der Witz war gut!!! :D

Da bekommt man ja hier bessere Ratschläge.

tmobile1946  15.09.2012, 22:14
@Berater90

Ich weiß das die meisten Baumärkte keinen guten Ruf haben, aber über unseren kann ich nicht klagen.