Wieso verwechseln in diesem Land viele Anstand damit Regeln zu befolgen?

6 Antworten

Definition für "Anstand" laut Wiki:

Als  Anstand wird in der Soziologie ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für ethisch-moralischen Anspruch und Erwartung an gutes oder richtiges Verhalten bezeichnet. Der Anstand bestimmt die  Umgangsformen und die Lebensart

Richtiges Verhalten ist in den meisten Fällen auch den geltenden Regeln zu folgen.

Deswegen assoziieren viele "Anstand" mit "Regeln befolgen". Mir wäre jedoch nicht bewusst wie man dies verwechseln kann. Mann könnte eher "Anstand" mit "Gehorsamkeit" verwechseln.

VeryBestAnswers  18.08.2023, 14:51
Richtiges Verhalten ist in den meisten Fällen auch den geltenden Regeln zu folgen.

Das mag in manchen Fällen sein, aber anständiges Verhalten geht weit über Gehorsam hinaus. Es gibt kein Gesetz, das dir vorschreibt, einem Freund oder einer unbekannten Person zu helfen, oder dich an soziale Normen zu halten.

Asardec  18.08.2023, 14:55
@VeryBestAnswers

??? Deswegen habe ich ja Regeln und nicht Gesetz geschrieben. Es gibt unausgesprochene Regeln wie z.B. soziale Normen.

Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Menschen ohne Anstand zuerst gegen soziale Normen verstoßen, bevor sie gegen Gesetzte verstoßen.

Asardec  18.08.2023, 14:57
@VeryBestAnswers

Oder beziehst du dich auf diesen Satz?

Mann könnte eher "Anstand" mit "Gehorsamkeit" verwechseln.

Der Satz soll natürlich im direkten Zusammenhang mit "Regeln befolgen" stehen und nicht als generelle Verwechslungsgefahr gelten.

VeryBestAnswers  18.08.2023, 15:06
@Asardec
Oder beziehst du dich auf diesen Satz?
Mann könnte eher "Anstand" mit "Gehorsamkeit" verwechseln.

Ja. Unter Gehorsam verstehe ich das Befolgen von Befehlen und Gesetzen (und evtl. Regeln, die von einem Vorgesetzten aufgestellt wurden, aber keine gesellschaftlichen Regeln).

Asardec  18.08.2023, 15:14
@VeryBestAnswers

Ja, ich verstehe dich. Das hab ich etwas ungünstig geschrieben. Wie gesagt soll natürlich im direkten Zusammenhang mit "Regeln befolgen" stehen. Also wie du beschrieben hast im Sinne der Verwechslung von "Regel aus Gehorsam befolgen" und "Regeln aus Anstand befolgen".

Aber danke für den Hinweis.

Weil du dich anscheinend mit Unwissenden umgibst. Komm aus deiner Bubble raus, dann brauchst du solche Aussagen nicht zu verallgemeinern.

Anstand ist, wenn ich mich der Allgemeinheit gegenüber korrekt und freundlich verhalte. Dazu gehören selbstverständlich auch Regeln.

Man kann sich auch als Arbeitnehmer anständig benehmen.

weil du vermutlich selbst nicht weißt was es bedeutet. anstand sind einfach nur gute sitten oder benehmen