Warum muss man Regeln befolgen?

9 Antworten

Regeln werden grundsätzlich aufgestellt, damit das Wohl der Gesellschaft versichert werden kann.

Du kannst dir ja mal als Beispiel ein paar Artikel aus dem Grundgesetz anschauen, dort findest du bestimmt gute Beispiele für Dinge die definiert werden müssen, weil sonst Chaos herrscht.

Achte ansonsten auf eine gute Struktur und nutze Zitate, dann wird deine Lehrerin bestimmt glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre gut, wenn du in deinem Aufsatz Beispiele gibst.

Zum Beispiel: Wenn ein Autofahrer rasend schnell ( als erlaubt) fährt, gibt es das Risiko, dass man einen Autounfall bauen kann. Bei einem Autounfall können Menschen verletzt werden.

Regeln können dazu da sein, Menschen vor Gefahren zu schützen und Risiko vor Gefahren zu sinken.

Phillipp14
Beitragsersteller

Aber wozu braucht es so unnötige Regeln wie Hausaufgabenpflicht?

jameypease  10.06.2021, 12:11
@Phillipp14

Damit man den Stoff besser lernt und damit du auch Leistung zeigen kannst. Hausaufgaben sind eine Rückmeldung für den Lehrer, ob die Schüler den Lehrstoff verstanden haben und Hausaufgaben bringen einen bei selbstständig zu sein.

oetschai  10.06.2021, 23:28
@Phillipp14

Du erhältst vom Staat eine Schulbildung, die durch die Steuerzahler finanziert wird. Deine Gegenleistung ist nun ganz einfach die, dass du deine Pflichten als Schüler erfüllst - wie immer die aussehen (da gehört Mitarbeit in der Schule, einfügen in die Gemeinschaft von Klasse und Schule; also Einhaltung der dort für alle geltenden Regeln und das Machen von aufgetragenen Arbeiten (also HÜs) nun mal dazu.

Vermutlich hast du gegen eine Regel eurer Schulordnung verstoßen.

Vorschlag:

Du stellst zunächst einmal an Beispielen dar, was passiert, wenn jemand gegen Regeln der Straßenverkehrsordnung verstößt.

Dann schreibst du einige Beispiele, was passiert, wenn jemand gegen Regeln der Schulordnung verstößte, z.B. Regelmäßiger Schulbesuch, Pünktlichkeit im Unterricht, Anfertigung von Hausarbeiten, Unterrichtsversäumnisse, Nichtbefolgen von Anordnungen....usw.

Als Folgen solttest du aber nicht die Maßnahmen nennen, die dann verhängt werden, sondern sachliche Folgen, die automatisch entstehen.

Beipiel:

Ein Schüler fehlt unentschuldigt: Er versäumt Unterrichtsstoff, bekommt ein schlechtes Zeugnis, bekommt keinen Abschluss, hat Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Phillipp14
Beitragsersteller

Ja also es gibt ja sinnvolle regeln aber auch unnötige Regeln wie Hausaufgabenpflicht. Also ich muss das machen wegen vergessener Hausaufgaben und wegen angeblicher Respektlosigkeit. Ich akzeptier halt nicht dass ich in der Stunde meinen tee nicht trinken darf

Nadelwald75  10.06.2021, 12:29
@Phillipp14

Das ist dann so ähnlich wie bei der Straßenverkehrsordnung und der Aufstellung mancher sinnloser Verkehrszeichen. Aber man muss sich daran halten.

Wenn dir das nicht Recht ist, dann ist deine Schule die falsche Adresse, an der du das ändern kannst. Da müsstets du schon mit dem Kultusministerium verhandeln. Und solange du da nichts ändern kannst, musst du dich eben an die Gesetze halten:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) Vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205)

Aus § 42

3. Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

oetschai  10.06.2021, 23:14
@Phillipp14

"Ich akzeptier halt nicht dass ich in der Stunde meinen tee nicht trinken darf"

Du brauchst es auch nicht zu akzeptieren, du brauchst dich nur daran zu halten.

Damit jeder Mensch so leben kann, dass man gleichberechtigt ist und niemand im Nachteil ist. Es müssen die eigenen Freiheiten so weit eingeschränkt sein, dass man niemand anderen einschränkt.

Mach dir Gedanken darüber was passieren würde, wenn es keine Regeln gibt.

Dann sollten dir einige Gründe einfallen, warum Regeln wichtig sind.

Phillipp14
Beitragsersteller

Ja es gibt aber auch unnütze Regeln wie z.B Hausaufgabenpflicht

hi1its1me  10.06.2021, 12:05
@Phillipp14

Hausaufgabenpflicht ist keineswegs unnütz. Es ist wichtig für die Erziehung und den Lern-Erfolg der Kinder.