Wieso verstehen viele nicht, dass Selbstständigkeit nicht unbedingt viel Zeit kosten muss?

10 Antworten

Ich denke, dass für viele aus den verschiedensten Grünen eine Selbständigkeit nicht in Frage kommt. Es hat ja einiges mit Risikobereitschaft und die wieder mit Verpflichtungen zu tun, die eingegangen zu sein man sich schön reden muss.

Dazu solltest du nicht unterschätzen, dass der Typus des Angestellten auch Leute kennt, denen die sozialen Kontakte und einiges mehr, das man als Selbständiger nur außerhalb der Arbeit hat, wichtiger ist als die Zeit, die man dafür aufwendet.

Ich kenne z. B. Leute, die scheinbar deshalb arbeiten, damit sie jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren können. Anderen sind die Spesen und die Flüge rund um die Welt wichtig.

Ich habe mich vor 27 Jahren selbständig gemacht und natürlich von Anfang an deutlich mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens gehabt. In Wirklichkeit ein vielfaches an Zeit. Bis ich mehr als davor verdiente, dauerte es drei Jahre, dafür war es ein paar Jahre später ein Vielfaches.

Ich kann bestätigen, dass viele falsche Vorstellungen haben. Es ist wirklich sehr einfach und hat fast nur Vorteile.

Bruno00
Beitragsersteller
Es ist wirklich sehr einfach und hat fast nur Vorteile.

Lustig, sobald Unternehmer antworten kriege ich zustimmung, die anderen denken sie wissen es besser.

Freut mich für deinen Erfolg, den hast du dir verdient mein bester!

Stimme dir jedenfalls grundsätzlich zu.

Du erzählst viel - aber du sagst nichts!
Ich kenne viele und höre das auch andauernd,.........

Mach doch mal eine konkrete Aussage.

Wie viele kennst du, die dir andauernd sagen, dass Selbständige viel arbeiten und wenig verdienen?

Du behauptest:

Das ist am anfang die ersten paar Jahre vielleicht so, aber nach ein paar Jahren arbeitet man deutlich weniger -oder man entscheidet sich dazu gleich viel zu arbeiten und verdient dadurch viel mehr.

Solche Vergleiche sind doch lediglich ein Beleg dafür, dass du dich mit dem Thema Existenzgründung noch nicht wirklich beschäftigt hast.

Tipp: Man sollte auch möglichst keine Fremdwörter benutzen, wenn man nicht auch deren tatsächliche Bedeutung kennt.

Du behauptest:

Zu denken dass jeder Selbstständige 40 Jahre 80h Wochen kloppt ist einfach Realitätsfern. Das ist evtl der Fall bei Leuten die nicht in der Lage sind zu skalieren... sprich ohne Geschäftssinn.
Was bedeutet es, ein Unternehmen zu skalieren?

In der Betriebswirtschaft bedeutet Skalierung, dass ein Unternehmen wächst, ohne dass dafür größere Investitionen oder höhere Fixkosten notwendig sind. Dadurch steigt sowohl der Umsatz als auch der Gewinn des Unternehmens.

Skalierbarkeit meint in diesem Zusammenhang die Expansionsfähigkeit eines Geschäftsmodells.

Wann ist ein Unternehmen skalierbar?

Um ein Unternehmen besonders gut skalieren zu können, verfügt das Geschäftsmodell idealerweise über folgende Merkmale:

  • Geringes Anlagevermögen („Asset light“)
  • Keine oder wenig physische Kapazitätsgrenzen durch Produktionsanlagen oder begrenzte Ressourcen
  • Niedrige Fixkosten
  • Hoher Anteil an variablen Kosten
  • Weitestgehende Automatisierung von Prozessen und Abläufen
  • Expansion in andere Länder und Märkte
  • Starke Marketing- und Vertriebsstrategien

https://www.cplace.com/glossar/skalierung/#:~:text=In%20der%20Betriebswirtschaft%20bedeutet%20Skalierung,Zusammenhang%20die%20Expansionsf%C3%A4higkeit%20eines%20Gesch%C3%A4ftsmodells.

Meine persönliche Meinung ist:

Bei deiner Sichtweise werden ausschließlich Arbeitszeit und Verdienst zu einander in Beziehung gesetzt.

Für den Erfolg eines Unternehmens sind jedoch ganz andere Dinge verantwortlich:

  • Eine Vision
  • Leidenschaft
  • Entschlossenheit
  • Ausdauer
  • Disziplin

Wer Geld verdienen will, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und Rentenansprüche zu erwerben kann das sehr viel einfacher haben.

Und erfolgreiche Unternehmer, die mehr Geld verdient haben, als sie jemals im Leben ausgeben können, ruhen sich nicht auf ihren Milliarden aus, sondern arbeiten trotzdem weiter, oder starten ganz andere Projekte.

Geld kommt von alleine - oder gar nicht.

Woher du deine Business-Weisheiten beziehst sagst du leider nicht.

Auffällig ist allerdings, dass du deine Behauptungen selbst in Frage stellst.

Es ist so. Aber vielleicht und eventuell auch anders.

Mein Tipp:

Beschäftige dich mal mit den Biografien erfolgreicher Unternehmen.

Also erst einmal muss da alles klappen, es ist kein Zufall, dass einige mit Ihrer Selbstständigkeit früher oder später scheitern. Wenn dein Business nicht gut läuft ist da nix mit zurücklehnen.

Man muss da auch schon für gemacht sein sich selbstständig zu machen, für einige kann das funktionieren, für andere nicht.

Ich kenne nur sehr wenige, die sich wirklich zurücklehnen können als Selbstständige. Das hat natürlich mehrere Gründe, viele wollen da auch einfach nicht auf mehr Geld verzichten für weniger Aufwand. Nichtsdestotrotz können auch viele sich nicht einfach zurücklehnen. Die, die das zu früh machen, scheitern auch.

Schau dir mal die richtig erfolgreichen Unternehmer an und schau wie viele von denen wirklich nicht mehr viel arbeiten und vor allem ab wann das erst der Fall ist.

Vergiss auch bitte nicht, dass du (grundsätzlich bei deinen Fragen) immer eine These als Fakt darstellst, die aber auf Hörensagen und deiner Meinung basiert. Ich würde dir empfehlen etwas neutraler an die Themen zu gehen.

Bruno00
Beitragsersteller
Schau dir mal die richtig erfolgreichen Unternehmer an und schau wie viele von denen wirklich nicht mehr viel arbeiten und vor allem ab wann das erst der Fall ist.

Wer Milliardär wird, wird das nur weil er seine Arbeit unfassbar dolle gern macht. Wieso sollte der andere Prios haben?

Ich kenne nur sehr wenige, die sich wirklich zurücklehnen können als Selbstständige

Wenn sie es nicht können machen sie was falsch, wenn sie es nicht wollen, versteh ich das.

Vergiss auch bitte nicht, dass du (grundsätzlich bei deinen Fragen) immer eine These als Fakt darstellst

Das ding ist, dass mir Unternehmer sehr oft zustimmen. Daher sieht es für unerfahrene nach These und Fakten basierend auf Meinung aus. Ich weiß jedoch, was ich sage

BucksRebirth  13.07.2024, 09:28
@Bruno00
Das ding ist, dass mir Unternehmer sehr oft zustimmen

Nein, du ignorierst nur die Antworten die dir nicht passen.

Ich mache mich aktuell selbstständig. Von der Selbstständigkeit habe ich noch nicht viel Ahnung, von meiner Arbeit schon. Und die kostet faktisch sehr viel Zeit. Ein Projekt kann gut und gerne mal ein Monat gehen oder auch zwei Monate.

Die Bezahlung ist natürlich entsprechend hoch, aber wie schnell ich mit etwas durchkomme, hängt von meinem Arbeitseifer ab. Ich sitze mir für ein Projekt den A wund, über Wochen. Denke viel nach, passe an, verwerfe Ideen. Und ob ich gut verdiene, hängt ja auch davon ab, ob ich Kunden habe. Das kann auch mal schlecht laufen. Dann habe ich auch noch Kosten fürs Equipment, Arbeitsplatz uvm.

Inwiefern arbeitet man nach Jahren weniger? Das ist vielleicht dann der Fall, wenn du Angestellte hast und die Arbeit verlagern kannst. Verdienst du schon sehr viel Geld und wenn ja, womit?

Bruno00
Beitragsersteller
Inwiefern arbeitet man nach Jahren weniger? Das ist vielleicht dann der Fall, wenn du Angestellte hast und die Arbeit verlagern kannst.

Je nach Branche gibt es ja viele Möglichkeiten der skalierung. Umso länger du dabei bist und bessere arbeit leistest umso mehr Kunden, sprich du kannst dir schon mal die Kunden aussuchen, die dir passen. Danach kannst du natürlich Mitarbeiter einstellen, kannst aber eben auch mehr verlangen und so dann eben weniger arbeiten, ist halt erst möglich wenn dich jeder will.

Je nach Branche sind die Skalierungsmöglichkeiten ganz andere. Gerade eben hatte jemand hier ne Frage über Chaffaur. Da wäre der Sachverhalt folgender: Auto leasen (gutes Auto) nebenbei vermieten und Kunden suchen fürs Business, mit Social Media rumtun... der kann skalieren in dem er bekannter wird und krassere autos least und irgendwann in ner SKlasse (250k Auto) die Leute kutschiert. Oder er stellt Mitarbeiter ein und zieht es ganz groß auf.

Als Beispiel.

Verdienst du schon sehr viel Geld

Gemessen an meinem Ziel von 6stellig im Monat nein, davon bin ich noch weit entfernt. Aber ansonsten sehr gut.

womit?

Website Design, Trading(Mit Prop Firmen) und eine eigene Brand, die hat bisher aber nur gekostet.

UnknownUser293  12.07.2024, 22:37
@Bruno00

Ich bin gerade in Phase 1, bereits das Kennenlernen neuer Kunden kann eine Herausforderung sein, weil du von 0 startest. Beispielsweise liegt mein Fokus beim Aufbau eines Portfolios, hierzu bin ich just in diesem Moment dabei, Gespräche mit Firmen zu führen. Das ist aber nicht einfach, sowas braucht Zeit. Und Zeit ist bekanntlich Geld.

Dann kommt hinzu - und dass kenne ich von vielen Kollegen - dass Kunden oft schwierig sein können, beispielsweise bzgl. der Preisverhandlung. Bis man sich einen gewissen Namen gemacht hat, kann man sich seine Kunden leider nur bedingt aussuchen.

Website Design, Trading(Mit Prop Firmen) und eine eigene Brand, die hat bisher aber nur gekostet.

Genau, dann kennst du das übliche Problem ja. Die "Mein Sohn könnte die Website für 100 Euro erstellen" Kunden. Webdesign ist - zumindest habe ich mir das so sagen lassen - ein Haifischbecken. Freut mich aber, dass es bei dir läuft.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293
Ich bin gerade in Phase 1, bereits das Kennenlernen neuer Kunden kann eine Herausforderung sein

Herausforderungen sind cool.

hierzu bin ich just in diesem Moment dabei, Gespräche mit Firmen zu führen. Das ist aber nicht einfach, sowas braucht Zeit. Und Zeit ist bekanntlich Geld.

Viel Erfolg mein bester.

dass Kunden oft schwierig sein können, beispielsweise bzgl. der Preisverhandlung.

Ja das stimmt. Grundsätzlich ist es so, dass es leichter ist eine gut hergestellte top verzierte evtl sogar personalisierte Kerze für 300€ zu verkaufen, als 100 Kerzen für 3€.

Was ich damit sagen will, gerade in der Dienstleistungsbranche ist es wichtig, viel Geld zu verlangen oder nicht auf den Auftrag angewiesen zu sein. Es ist schon mal ein guter Anfang, dass du mit Firmen arbeitest und nicht mit privat Personen. Firmen haben ja in der Regel mehr Geld. Wer mehr Geld hat, der will in der Regel hauptsächlich ne gute Leistung. Den interessiert es nicht, wenn er da 20k für ne Website blättert, hauptsache die hat keinerlei Makel. Aber die Privatperson, eben wie du sagst, heult rum bei 200€. Oder ganz kleine Unternehmen die kaum Geld haben.

Es ist daher sehr wichtig, Kunden zu bedienen die viel Geld haben. Ein großer Irrglaube ist "Der reiche ist nur so reich weil er spart und verhandelt" klar, übern Tisch ziehen lässt er sich nicht. Aber er kriegt die beste Leistung und ist bereit zu zahlen DESWEGEN ist er so reich. Nicht weil er ein Pfennig Fuchser ist.

Genau, dann kennst du das übliche Problem ja. Die "Mein Sohn könnte die Website für 100 Euro erstellen" Kunden.

Höre ich fast nie, nur am anfang. Mein Hauptbusiness war immer Trading und darauf lag mein Hauptfokus. Demnach ist es, besonders seit dem Trading läuft, mir komplett egal ob ich da Aufträge kriege oder nicht. Das macht vllt 10-15% meines monatlichen Geldes aus. Habe die Einnahmen von dem Website Business nur zum Essen kaufen usw genommen weil es sich doof anfühlte bei den Eltern zu wohnen ohne was zu bezahlen. Aber jetzt hänge ich ein wenig dran haha

Webdesign ist - zumindest habe ich mir das so sagen lassen - ein Haifischbecken.

Ein Sprichwort aus der Heerführung "Ein Heer an Löwen geführt von einem Schaf ist schlechter als ein Heer von Schafen geführt von einem Löwen"

Ich hatte mehr Geschäftssinn als sogut wie jeder meiner Konkurrenten, sag ich jetzt mal ganz arrogant. Dafür aber weniger Skills, habe nur mit Templates gemacht bzw immer noch. Aber dafür bin ich Geschäftsmann.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Was ich dir noch mitgeben kann: Wenn jemand verhandelt, dann brich es evtl ab. Gerade bei Firmen. Privatkunden machen eher noch ne schlechte Bewertung bei dir. Firmen haben dafür keine Zeit.

Dementsprechend, wenn jemand dir nicht passt und verhandelt, gerade wenn es unverschämt wird, einfach abbrechen.

Ein Sprichwort was sich durchgesetzt hat "Ein Produkt welches gut ist, braucht keinen Rabatt um sich zu verkaufen" würde auch nie -so und soviel% auf deiner Homepage hinmachen, ist für reichere Leute nur unseriös und da kaufen eher nur arme Privatpersonen ein oder frische Unternehmen.

Ist wirklich ein wichtiger Tipp in meinen Augen. Aber klar, bevor du keinen Auftrag kriegst könnte man überlegen. Sobald du deinen Wert dem Markt bewiesen hast (und das geht schnell) dann kannst du deine Preise eig auch nach oben schrauben. Gerade ich betone es immer wieder, Business mit Firmen ist perfekt. Das spricht sich rum, Mundpropaganda. Unternehmer kennen Unternehmer.

UnknownUser293  12.07.2024, 22:53
@Bruno00

Kann deine Aussagen zu 100% bestätigen, weil ich viel mit Leuten im Kontakt bin, die richtig gut verdienen und in meiner Branche arbeiten. Und die sagen das genauso: Arbeit muss belohnt werden.

Mit Privatpersonen würde ich niemals arbeiten, auch weil meine Branche das nicht vorsieht. Hab ein paar Mal Angebote von Privatleuten bekommen und direkt abgeblockt, im Idealfall noch irgendwo aus den USA, wo ich genau weiss, dass ich dem die Arbeit erledige und danach einfach blockiert werde.

Von Trading habe ich ehrlich gesagt GAR KEINEN Plan. Einfach weil mir das Geld dazu fehlt. Das Geld, das ich aus meiner Selbstständigkeit verdiene, werde ich aber so sinnvoll wie möglich reinvestieren. In Immobilien aus dem Familienbesitz, aber auch in sonstige Dinge. Trading könnte eine Option sein, mal schauen.

Ich überlege bei Erfolg auch, irgendwann eine Firma im Ausland zu gründen. Dort sind Angestellte günstiger und ich könnte mir viel Zeit ersparen, aber das ist aktuell nur ein naiver Gedanke.

UnknownUser293  12.07.2024, 22:59
@Bruno00

Werde ich mir merken. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt, jetzt gerade spreche ich mit einem Unternehmen, die Antwort kriege ich wahrscheinlich nächste Woche. Mal schauen! :)

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293
Und die sagen das genauso: Arbeit muss belohnt werden.

Genau, manchmal wie gesagt muss man klein anfangen. Ich hatte beispielsweise keine Ausbildung in dem Bereich, was habe ich also getan? Ich hatte 3 Preisklassen und habe für jede Preis Klasse 3 Referenzprojekte gratis erstellt. Danach konnte ich Geld verlangen.

Können beweisen->Preise nach oben->reichtum ganz grob gesagt.

Hab ein paar Mal Angebote von Privatleuten bekommen und direkt abgeblockt, im Idealfall noch irgendwo aus den USA, wo ich genau weiss, dass ich dem die Arbeit erledige und danach einfach blockiert werde.

Es ist auch ganz wichtig - und sogar professionell - einen Vorschuss von ja evtl 10-20% zu verlangen. Dann könntest du (theoretisch auch wenn ich es nicht empfehle) so Aufträge annehmen.

Einfach weil mir das Geld dazu fehlt.

Man merkt dass du keine Ahnung hast 😅 denn Geld braucht man dafür kaum, wenn man mit Prop Firmen zusammenarbeitet. Aber ist ja auch egal, du musst dich mit deinem Business und Unternehmertum auskennen.

Das Geld, das ich aus meiner Selbstständigkeit verdiene, werde ich aber so sinnvoll wie möglich reinvestieren. In Immobilien aus dem Familienbesitz, aber auch in sonstige Dinge.

Gute Idee. Ein Tipp: die top 3 besten Investitionen die du machen kannst vom Return her: Eigenes Business, dich selbst und Bitcoin. Bitcoin nur wenn du dich damit auskennst.

Trading könnte eine Option sein, mal schauen.

Nichts für Ungut aber ich rate dir, bleib bei deinem aktuellen Skillset dass du beherrschst. Trading heißt 2-4 Jahre mindestens (oder länger) Verluste machen bis man es kann. Ist eines der schwersten Businesses auf der Welt. Je nach Studie schaffen es 1-5%.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Ups Nachricht zu früh abgeschickt.

Ich überlege bei Erfolg auch, irgendwann eine Firma im Ausland zu gründen.

Nicht nur wegen Mitarbeitern auch wegen Steuern sehr sinnvoll. Aber musst halt gucken ob deren Qualifikationen denen der Deutschen gleichen.

aber das ist aktuell nur ein naiver Gedanke.

So naiv ist der gar nicht.

Viel Erfolg bei deinem ersten Kunden!

UnknownUser293  12.07.2024, 23:06
@Bruno00

Definitiv, ich werde das auch so handhaben. Ich sage es mal so, meine Skills sind inzwischen auf einem ziemlich hohen Level, weil ich über Jahre viel Arbeit darin gesteckt habe, meine Fähigkeiten zu erweitern. Das ist der Vorteil, den ich inzwischen habe. Aber erstmal muss ich kleine Brötchen backen und mich beweisen.

Es ist auch ganz wichtig - und sogar professionell - einen Vorschuss von ja evtl 10-20% zu verlangen. Dann könntest du (theoretisch auch wenn ich es nicht empfehle) so Aufträge annehmen.

Jap, habe ich auch schon so gesagt bekommen. Für richtige Aufträge werde ich auch immer einen Vorschuss nehmen, die mir bekannten Leute nehmen sogar 50% Vorschuss, aber die sind auch namenhaft und etabliert.

Man merkt dass du keine Ahnung hast 😅 denn Geld braucht man dafür kaum, wenn man mit Prop Firmen zusammenarbeitet. Aber ist ja auch egal, du musst dich mit deinem Business und Unternehmertum auskennen.

Ich sage es immer so: Solange ich Lebenszeit habe, lerne ich dazu. In 5 Jahren kann ich wissenstechnisch auf einem komplett anderen Level sein, alleine durch deine Frage hier habe ich mir irgendwo im tiefsten Hinterstübchen "Trading" aufgeschrieben. Aktuell ist es nicht relevant für mich, aber schaden kann es ja nicht.

Nichts für Ungut aber ich rate dir, bleib bei deinem aktuellen Skillset dass du beherrschst. Trading heißt 2-4 Jahre mindestens (oder länger) Verluste machen bis man es kann. Ist eines der schwersten Businesses auf der Welt. Je nach Studie schaffen es 1-5%.

Ach Nein, alles gut. Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch, ich kann mich realistisch einschätzen. Irgendwann in ferner Zukunft werde ich mich bestimmt mal damit befassen, aber aktuell konzentriere ich mich zu 100% auf das, was ich kann.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293
Aber erstmal muss ich kleine Brötchen backen und mich beweisen.

Absolut. Stichwort Social Media: deinen Werdelauf dokumentieren. Gibt ne Menge Aufträge, siehe LittleLimeMedia. Der Typ ist der geborene Unternehmer.

die mir bekannten Leute nehmen sogar 50% Vorschuss, aber die sind auch namenhaft und etabliert.

Ja, einfach skalieren. Anfangen mit 10-20% und irgendwann biste bei 50%. Wie gesagt, ist unprofessionell keinen zu nehmen.

Ich sage es immer so: Solange ich Lebenszeit habe, lerne ich dazu. In 5 Jahren kann ich wissenstechnisch auf einem komplett anderen Level sein, alleine durch deine Frage hier habe ich mir irgendwo im tiefsten Hinterstübchen "Trading" aufgeschrieben.

Ich sag ehrlich, krasse Einstellung. Haben nicht viele. Du bringst es mal zu was ganz großem.

UnknownUser293  12.07.2024, 23:20
@Bruno00

Werde ich mir mal ansehen, vielen Dank!

Ja, einfach skalieren. Anfangen mit 10-20% und irgendwann biste bei 50%. Wie gesagt, ist unprofessionell keinen zu nehmen.

Definitiv, so werde ich auch anfangen. Ich denke, wenn man seiner eigenen Arbeit keinen Wert beimisst, dann werden andere die Arbeit auch nicht wertschätzen.

Ich sag ehrlich, krasse Einstellung. Haben nicht viele. Du bringst es mal zu was ganz großem.

Vielen Dank, ich hoffe es. Mein Vorteil ist glaube ich, dass ich kein Ego habe. Ich stelle viele Fragen und tue nicht so, als wäre ich mehr als ich bin. Im Gegenzug muss ich dir aber sagen, dass deine Antworten mir zeigen, dass du keine Laberbacke bist. Versteh mich nicht falsch, aber dir ist sicher auch aufgefallen, dass manche in Sachen Unternehmertum etwas mehr Schein als Sein sind. Nach dem Motto "Fake it till you make it". Ich habe mich aber mit vielen erfolgreichen Unternehmern unterhalten und deine Antworten spiegeln ihre 1:1 wieder, aus dir spricht die Erfahrung.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Sorry ich schreibe soviel haha aber ich genieße das wenn sich jemand dafür interessiert und vorallem was lernen kann. Ich hoffe das stört dich nicht.

dann werden andere die Arbeit auch nicht wertschätzen.

Stimmt. Habe letztens auf Tiktok nen kleinen Unternehmer gefunden der auch Website Design macht, der ist nicht so ein Geschäftsmann wie ich, aber dafür ein viel besserer Website Designer. Der hat auch probleme mit den Kunden weil die immer verhandeln obwohl seine Preise schon sehr niedrig sind. Habe ihm dann das gleiche wie dir gesagt, ich hoffe er hat es adaptiert.

Mein Vorteil ist glaube ich, dass ich kein Ego habe. Ich stelle viele Fragen und tue nicht so, als wäre ich mehr als ich bin.

Hmm also eine Sache die mir sehr geholfen hat, war mein Mindset. Ich habe mein Geist ewigkeiten geschärft und ich bin der Meinung dass ich die Welt unterwerfen könnte. Ich bin der Meinung, dass du dieses Mindset brauchst.

Ich glaube was viele Unternehmer "scheitern" sprich mit niedrig Lohn bleiben lässt sind 2 dinge, einerseits dass sie nicht daran glauben, die Welt erobern zu können und 2. Dass sie nicht die besten sein wollen in ihrer Disziplin.

Als ich mit Trading anfing und auch 1-2 Jahre dabei war, dachte ich mir, ich will einfach gut sein usw. Aber irgendwann wollte ich einfach der beste Trader allerzeiten werden. Und da hat es gar nicht mal mehr sooo lange gedauert bis es klappte.

Versteh mich nicht falsch, aber dir ist sicher auch aufgefallen, dass manche in Sachen Unternehmertum etwas mehr Schein als Sein sind. Nach dem Motto "Fake it till you make it".

Gerade Coaches. Ey ich habe kürzlich auf YT in den Kommentaren einen Spinner Coach gesehen der ernsthaft meinte, dass eine Morgenroutine (teils mit Meditation) und ein Journal (also Selbstreflektion) nichts bringen. Ach du scheiße dacht ich mir... und der will Coach sein. Evtl Selbsternannter. Geist ist die stärkste Waffe die ein Mensch haben kann. Und Selbstreflektion (gerade der Fehler) ultra wichtig.

Ich habe mich aber mit vielen erfolgreichen Unternehmern unterhalten und deine Antworten spiegeln ihre 1:1 wieder, aus dir spricht die Erfahrung.

Danke für das Kompliment, jetzt wo dus sagst fühlt es sich so an, als nützte ich mein Potential kaum, weil ich lieber Freizeit habe als noch mehr zu machen 😂 naja, ist für mich eben Priorisiert.

Du kannst dir so ein Wissen halt echt schnell zusammenfinden, lediglich durch Erfahrung. Das geht in wenigen Jahren. Finde es immer lustig wenn mir Leute kommen mit Marketing Studium, der grüne Daumen frisch vom Studium kann halt gar nichts im Vergleich zu nem Unternehmer der in der Zeit als der Bubi studierte Aufträge ranholen musste. No Front an dich falls du studiert hast, aber für manche Sachen ist Erfahrung halt 1000x besser als Studium oder der ganze Müll.

UnknownUser293  12.07.2024, 23:40
@Bruno00

Alles gut, absolut kein Front. Hab die letzten Jahre unternehmerisch eine Sache über Amazon ausprobiert, hat eine Zeit lang auch ehrlich gesagt gut geklappt, war aber langfristig nicht das, was mir den Erfolg gebracht hat. Ich denke, unabhängig vom Studium muss man einfach aktiv sein, am Ball bleiben: Kontinuierlich nachdenken. Ich habe heute ein Beispiel-Projekt abgeschickt, deshalb gönne ich mir jetzt die Ruhe :D

Und ja, diese Coaches etc sind lustig. Klar ist geistige Stärke ultrawichtig, bei mir ist es vorrangig auch der Wunsch, sich etwas aufzubauen und andere daran partizipieren zu lassen. Die Vorstellung, mit anderen fähigen Menschen zusammenzuarbeiten und ein Ziel zu verfolgen, wird mich langfristig glaube ich sehr erfüllen. Mich jucken Autos beispielsweise 0, ich brauche nicht viel. Mein Geld investiere ich in mein Equipment und in Menschen, die ich liebe.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293
deshalb gönne ich mir jetzt die Ruhe

Richtig so.

Zuviel arbeiten ist auch echt nicht gut. Ich habe in meiner Anfangszeit Ausbildung plus Trading und dann nur schlafen und arbeiten, WE auch nur lernen für Trading. Nach 1-2 Monaten macht einen das kaputt.

Seit dem viel mehr Freizeit und das tut auch gut.

Hab die letzten Jahre unternehmerisch eine Sache über Amazon ausprobiert, hat eine Zeit lang auch ehrlich gesagt gut geklappt, war aber langfristig nicht das, was mir den Erfolg gebracht hat.

Ah so Amazon FBA Zeugs? Oder Dropshipping/Affiliate Marketing? Gerade wenn es über eine externe Firma läuft und du abhängig bist, kann das auch nie der Super Gau werden. Das wird da vielleicht mittelmäßig gut laufen aber Millionär wird man damit halt eher nicht. Aber: Hauptsache du hast Unternehmerische Erfahrung gesammelt. Das ist mehr Wert als jede Ausbildung. Ich mein, sieh mich an. Ich habe keinerlei Ausbildung und nur Hauptschule.

Die Vorstellung, mit anderen fähigen Menschen zusammenzuarbeiten und ein Ziel zu verfolgen, wird mich langfristig glaube ich sehr erfüllen

Glaube ich gleich. Ist sehr erstrebenswert. Ich wünschte jemand aus meinem Freundeskreis hätte bock gehabt mit mir durchzustarten, leider keiner. Aber so ist das.

Mich jucken Autos beispielsweise 0, ich brauche nicht viel. Mein Geld investiere ich in mein Equipment und in Menschen, die ich liebe.

Starke Einstellung. Also ich werde schon mal mir ne S Klasse leasen für paar Jahre ;) aber grundsätzlich arbeite ich für meine Freiheit und die Freiheit meiner Familie, nicht auf Lohnarbeit angewiesen zu sein. Freiheit ist für mich das höchste Gut, was sich kaufen lässt.

UnknownUser293  13.07.2024, 00:02
@Bruno00
Ah so Amazon FBA Zeugs? Oder Dropshipping/Affiliate Marketing?

Schlimmer, Amazon KDP. Ich sag es mal so, ich habe wirklich viele Erfahrungen gesammelt, mit diversen Tools gearbeitet und auch Geld verdient, aber es hat sich langfristig nicht rentiert und die Konkurrenz hat teilweise so unmoralisch gearbeitet, dass ich das nicht mehr konnte.

Beispielsweise ist ein gravierendes Problem, dass Verkäufer Bewertungen kaufen und sich auf diversen Wegen unmoralisch im Ranking hochpushen. Auf diese Weise kommen Kunden bei ihrer Suche direkt auf ihre Angebote. Das mag bescheuert klingen, aber ich habe das nie getan, weil ich eine ehrliche Haut bin. Irgendwann habe ich eingesehen, dass das Geld mir nicht langfristig den Lebensunterhalt finanzieren kann. Tatsächlich habe ich alles auch selbst gemacht, bspw. habe ich nur für das Cover eine Fiverr-Künstlerin beauftragt.

Glaube ich gleich. Ist sehr erstrebenswert. Ich wünschte jemand aus meinem Freundeskreis hätte bock gehabt mit mir durchzustarten, leider keiner. Aber so ist das.

Liegt glaube ich oft auch daran, dass Leute Angst haben und das verstehe ich. Schon die Auseinandersetzung mit Steuern schreckt ab, weil in Deutschland eine gewisse Überbürokratisierung herrscht und man stets Angst hat, Fehler zu machen. Ich bin ehrlich gesagt auch so ein Mensch gewesen, bis ich mir Elster beigebracht habe. Und du sagst es ja selbst, Trading muss gelernt sein.

Ich habe auch schon Leute in meinem Umfeld oft genug versucht zu überreden, mein "Handwerk" zu lernen, mit dem ich jetzt durchstarten will: Vielen fehlt das Durchhaltevermögen, selbst wenn Interesse besteht. Du kennst es bestimmt selbst, man hat Kopfschmerzen vom Lernen, aber man zieht durch und irgendwann ergibt es Sinn. Ich glaube, viele können diesen Punkt nicht überschreiten.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293
und die Konkurrenz hat teilweise so unmoralisch gearbeitet, dass ich das nicht mehr konnte.

Schön zu sehen, dass du einen moralischen Kompass hast.

Beispielsweise ist ein gravierendes Problem, dass Verkäufer Bewertungen kaufen und sich auf diversen Wegen unmoralisch im Ranking hochpushen.

Ahh... verstehe. Ich habe mal echt intensiv über das nachgedacht und bin wirklich zum entschluss gekommen, dass Bewertungen zu kaufen nicht mal so unmoralisch ist, wie man denkt. Es kommt halt darauf an, wie reflektiert du bist. Wenn du wirklich weißt, dass du niemanden verarschst, deine Produkte gut sind und und und, dann finde ich es tatsächlich legitim sich zu pushen. Wenn man es aber einfach nur aus dem Grund macht, eine Zitrone auszupressen und dann alles zu schmeißen finde ich es moralisch verwerflich.

Natürlich ist es schwer da die Grenze zu ziehen, da man für sich selbst nie wirklich sagen kann, ob das jetzt moralisch verwerflich ist, da man das ja auch womöglich Subjektiv statt Objektiv wahr nimmt. Am besten ist es die Partnerin/Partner oder Bruder/Schwester zu fragen (Bruder und Schwester definiert sich bei mir nicht durch Blut sondern dadurch, mit wem du gerne die meiste Zeit verbringst) die können das objektiv betrachten.

weil ich eine ehrliche Haut bin.

Wiederum siehts anders aus wenn du Prinzipien hast. Ein wahrer, gerader Mann steht zu seinen Prinzipien und würde sie höchstens für die wichtigsten Menschen in seinem Leben über Bord werfen, aber niemals für ein bisschen Geld. Vollsten Respekt dafür. "Was sind 70 Jahre gegen Ewigkeit im Jenseins" wer seine Würde, Ehre nicht durch Prinzipien wart, der wird es glaube ich nach dem Tod ganz schwer haben.

Tatsächlich habe ich alles auch selbst gemacht

Habe dir das ja eh privat geschrieben. Das ist möglich bei viel mehr Dingen als man denkt. Viele sagen für Trading muss man studieren, ist absoluter Quatsch. Viele sagen um Wissen im Marketing Bereich zu holen muss man studieren - quatsch. Für Arzt muss man studieren, für Anwalt und einige andere Dinge. Aber vieles, sehr vieles kann man sich selbst durch Erfahrung beibringen.

Viele (lustigerweise nur Versager dies nie versucht haben) glauben das Gegenteil.

Liegt glaube ich oft auch daran, dass Leute Angst haben und das verstehe ich.

Ja vorallem musst du glück haben und die müssen bock auf deine Branche haben. Kenne schon jemanden aus Schulzeiten, aber der will Selbstständiger Friseur werden. Ich helf ihm dabei seinen Haarschnitt auf 200€/Schnitt zu bringen aber aus gemeinsamer Arbeit wird da leider nichts. Er hat mir immer die Haare gratis geschnitten und macht das weiterhin, daher helfe ich ihm dabei.

Schon die Auseinandersetzung mit Steuern schreckt ab, weil in Deutschland eine gewisse Überbürokratisierung herrscht und man stets Angst hat, Fehler zu machen.

Ja stimmt. Aber am ende des Tages, immer Steuerberater. Scheiß drauf dann zahlste da halt 10h Arbeit für 2-3k aber was sind 2-3k wenn du stattdessen keine Ahnung was für ne Strafe (evtl sogar Knast, ist ja zum glück schlimmer bestraft als Kinder zu vergew... das tolle rechtssystem)

Ich bin ehrlich gesagt auch so ein Mensch gewesen

Jeder wird ja in ner gewissen Komfortzone geboren. Das verhält sich wie mit Gewohnheiten, umso öfter man die Komfortzone verlässt umso leichter isr das erneute verlassen. Viele Menschen schaffens nie aus der ersten raus.

Und du sagst es ja selbst, Trading muss gelernt sein.

Das ist das beste Beispiel. Du könntest jemanden der BWL, Wirtschaftsinformatik und was es sonst für Quatsch gibt an den PC vorn Chart setzen, der kennt nicht mal die Basics, weil Trading einfach nirgendwo beigebracht wird. Ebenso nicht wie Emotionenkontrolle. Wie bei allen Geschäften haben aber GERADE an der Börse, Emotionen nichts verloren. Ich bin sogar der Meinung man sollte so weit sein, dass einen Geld Gewinne nicht mal freuen. Wenn dann, Erfolge wie zb in ein Leaderboard von Prop Firmen zu kommen.

Vielen fehlt das Durchhaltevermögen, selbst wenn Interesse besteht.

Die Statistiken im Trading sind ebenso, die spiegeln genau das wieder. 40%!!! Geben im ersten Monat auf. Nach 3 Jahren sind noch 13% da und nach 5 Jahren noch 6%.

Die Loserquote ist nur so hoch, weil soviele aufgeben. Würden es alle durchziehen, dann wären zwar immer noch die meisten nicht dafür gemacht, aber die Quote wäre sicher besser.

Du kennst es bestimmt selbst, man hat Kopfschmerzen vom Lernen, aber man zieht durch und irgendwann ergibt es Sinn. Ich glaube, viele können diesen Punkt nicht überschreiten.

Ja haha fühle ich. Ich finde ein Arbeitsflow hilft dabei extrem. Wenn man am nächsten Tag wieder beginnt merkt man, wie man erst wieder den Motor ankurbeln muss um auf das Level von gestern zu kommen.

Bruno00
Beitragsersteller
@UnknownUser293

Und unterschätze nicht die Macht die eine Pause haben kann. Manchmal ist man an einem Punkt, an dem einfach nichts mehr in den Kopf geht.

Stichwort Work Life Balance. Ist für die Psyche, jedenfalls bei mir sehr wichtig.

Wieso verstehen viele nicht, dass Selbstständigkeit nicht unbedingt viel Zeit kosten muss?

Und wieso verstehst du nicht, dass es das in der Regel aber tut?

aber nach ein paar Jahren arbeitet man deutlich weniger -oder man entscheidet sich dazu gleich viel zu arbeiten und verdient dadurch viel mehr.

So.....
Weniger arbeiten = Kunden warten lassen -> Ergebnis ist, die gehen zur Konkurrenz.
Gleich viel arbeiten und mehr verdienen geht nur, wenn du deine Preise permanent erhöhst. Und da wird dir jeder Kunde irgendwann mitteilen, dass du durch einen günstigeren Konkurrenten ersetzt wirst.

Bruno00
Beitragsersteller

Du hast keine Ahnung von Geschäften. Ich erwarte nicht, dass man das versteht, wenn man nicht Unternehmer ist.

Lies die Konversation von mir und UnknownUser, dann siehst du wie die Realität aussieht und was es zur skalierung grob braucht.