Wieso verspürt man Verachtung bei einem Penner und Respekt bei einem Astronaut?

Also ich will wissenschaftliche, psychologische Antworten. Keine Moralpredigt

17 Antworten

Bei Astronauten denken sich die meisten: "Wow, die sind mutig, die haben was geleistet, die vertreten die Menschheit im all, die sind jung und sportlich,..."

Und bei "Pennern" - wie auch immer du die definierst - tun das nur die wenigsten.

Also, ich verachte keinen Penner. Möchte nur nicht, dass diese mir zu nahe kommen. Dann bekomm ich unangenehme Gefühle oder Angst.

Und Respekt bei einem Astronauten, empfinde ich auch nicht. Es ist halt einfach ein Astronaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also verachten tue ich einen Penner auch nicht, ich kenne ihn und seine Umstände ja nicht. Also halte ich mich zurück.

Ein Astronaut hat aber eher Bewunderung, da er durch etliche Prüfungen durch musste und die sind bestimmt nicht einfach.

Ich verspüre keine Verachtung bei einem Penner. Für mich ist ein Penner nämlich erst einmal nur eines: EIN MENSCH!

Nur ist eben ein Mensch, der massives Pech gehabt hat in seinem Leben und von diesem auf das heftigste benachteiligt wurde.

Warum sollte ich einem solchen Menschen gegenüber Verachtung spüren? Das würde mich selbst nämlich zu einer verachtenswerten Person disqualifizieren.

Klar hat ein Astronaut meinen Respekt. Denn das, wass er in Sachen Wissens-Erlangung und Training hinter sich bringen musste, ist und bleibt nun einmal etwas besonders. Sprich: Repsekt für seine Bemühungen - aber nicht für ihn selbst, denn tatsächlich ist ein Astronaut immer noch auch nur eines: EIN MENSCH!

... und so schliesst sich der Kreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Penner habe ich nicht im sprachlichen Repertoire. Ich verachte niemanden aufgrund seines sozialen Standes!