Wenn man die Lust verspürt Vandalismus zu begehen was ist der psychologischen Hintergrund?

3 Antworten

Hey Grrgrr2020!

Häufig sind Menschen, die Wandalismus begehen oder den Wunsch dazu verspüren es zu tun sehr wütend auf etwas oder jemanden.

Viele zerstören beispielsweise die Wohnung von ihrem/ ihrer Ex. Aus Rache, Wut oder sonstigem.

Manchmal sind auch die Wohnungen oder Häuser von Politiker*innen gefährdet, wenn sie eine Entscheidung treffen oder trafen, die vielen Menschen nicht gefällt. Zum Beispiel, dass umweltschädliche Stoffe mehr kosten oder, das die Strafe für bestimmte Straftäter*innen verlängert wird.

Fazit: Meist aus Wut oder Rache.

Liebe Grüße.

Wahrscheinlich ist dann innerlich ein Punkt gekommen an dem man nicht mehr kann, an dem alles zuviel wird und das Maß voll ist.

Der eigenen Belastung ist man sich dann irgendwie bewusst, nur wie und wo sollen die aufgestauten Emotionen raus.

Für den Anfang würde auspowern beim Sport schon mal helfen, auch wenn es banal klingt.

Der Todestrieb nach Freud; also der Wunsch nach der Zerstörung

verreisterNutzer  28.05.2022, 13:56

Gute Antwort Todestrieb gehe grad schauen was das genau heisst