Wie habt ihr eure hohe Emotionale Intelligenz aufgebaut?

6 Antworten

Emotionale Intelligenz als Konzept wird nicht von allen Psychologen geteilt. Howard Gardner mit seinen Multiplen Intelligenzen schrieb von Intrapersoneller und Interpersoneller Intelligenz.

Man kann sich Gedanken machen, was die Person fühlen könnte und warum sie so reagiert, sowie ihre Vorgeschichte ergründen. Bei negativen Reaktionen kann probiert werden, durch richtiges Verhalten eine Besserung herbeizuführen. Das Gleiche betrifft auch eigene Gedanken und Gefühle und der achtsame Umgang mit ihnen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht alle meine Gefühle, in allen Situationen beherrsche und ich bin auch weit davon entfernt, sie immer zu erkennen. Ich habe mir vorgenommen, immer zu denken, bevor sich (bestimmte) Gefühlshandlungen regen und werde das Gefühl zeigen oder die Handlung an den Tag legen, die am vorteilhaftesten und am entspanntesten ist. Feinfühlige Menschen können andere immer noch wie ein Buch lesen, selbst wenn man Emotionen nicht zeigen möchte.

Gar nicht. Ich bin von Natur aus ein sehr empathischer Mensch und kann andere gut deuten. Liegt auch an paar schlechten Erfahrungen aus der Kindheit...

Aber durch meine Psychotherapie habe ich meine eigenen Gefühle besser kennengelernt.

Das Leben ist die beste Schule.

Ich war ein warumkind, so 'n kleiner Abfuckboy.

Christian710
Fragesteller

Ist gut, war ich auch