Wieso verliere ich Interesse?

4 Antworten

Es klingt vielleicht für dich merwürdig, dass dir hier ein 62 jähriger antwortet, ich könnte fast dein Großvater sein.

Aber nun zu deinem Thema. Es liest sich so, dass du suchst, und suchst, und suchst aber alle Erwartungen verschwinden im großen Nichts und übrig bleibst du mit deinen Gefühlen aus Enttäuschung, Trauer und Ungewissheit.

Da du geschrieben hast, dass dir das schon oft passiert ist, ist es für mich die Frage, wie hoch ist dein Stresslevel wenn du auf andere Personen zu gehst. Vielleicht ist der so hoch durch schon im Vorraus gemachte Bilder, dass alle Abweichungen von diesen Bildern dich enttäuschen und du dann meinst, diese Person ist nicht das, was ich erwartet habe.

Meine Meinung ist, dass es am Besten ist, wenn du ein Date hast, dass du dir nicht schon im Vornherein ausmalst, wie er oder sie aussehen könnte, was für eine Figur oder Stimmer er oder sie hat usw., sondern, dass du dir klar wirst, dass du als Erstes einer Fiktion nachgehst, die du aus einer Beschreibung her hast, du aber diese Person physisch noch nie erlebt und gesehen hast. D. h. dich erwartet ein neuer Eindruck. Genau diese Situation solltest du entspannt und ohne Bilder wahrnehmen. Ich glaube, dass deine Enttäuschungen daher gekommen sind, dass du dir im Vorfeld zuviel ausgemalt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Leisara
Beitragsersteller

vielen dank für die ausführliche antwort! tatsächlich trifft das alles sehr auf meine situation zu nur ist es schwierig, zu daten ohne die person vorher zu kennen. meist lerne ich nämlich die personen in der schule oder meinem umfeld kennen wo ich sie dann öfter sehe und mir schon direkt erwartungen aufbaue.. vielleicht lässt sich das vermeiden wenn ich älter werde und dann auf andere wege menschen kennenlerne. ich bin trotzdem sehr froh dass du deine lebenserfahrung mit mir teilst, das hilft mir schonmal mich zu verstehen.

Gerontopfleger  04.10.2024, 01:39
@Leisara
vielleicht lässt sich das vermeiden wenn ich älter

Du musst nicht bis 62 warten.

Interessant finde ich deine Äusserung, dass du die personen in der Schule oder in deinem Umfeld kennenlernst. Darunter versthe ich, dass die Personen durch ihr Äusseres, also Figur, Haarfrisur, Stimme etc. deine Fantasien in Bewegung setzen. Das ist bis zu dem Punkt akzeptabel, wo nicht der Punkt in die A-Rationalität abdriftet. Also dahin, was du nicht mehr real wahrnimmst.

Das dieses Abdriften nicht in dem Ausmaß passiert wie du es beschrieben hast, dass kann man gut selber trainieren, z. B. mit Entspannungsübungen aus dem Formenkreis der progressiven Körperentspannung. Durch diese Übungen können wir unsere körperliche und geistige Haltung trainieren und beeinflussen. Diese Form der Körperentspannung hilft mir oft, Erlebnisse aus meinem Arbeitsalltag zu verarbeiten und ich kann danach wieder neutral mich auf der Arbeit verhalten.

Leisara
Beitragsersteller
@Gerontopfleger

das stimmt schon teilweise, aber ich bin nicht wirklich auf aussehen sondern meist eher auf verhalten fokussiert. aber faktoren wie die stimme oder zb der vibe den jemand abgibt spielen schon eigentlich immer eine rolle. doch ich verstehe noch nicht ganz, wie ich diese übungen die du zuletzt beschreibst bzw wann ich sie anwenden soll. ich verstehe den sinn dahinter aber nicht die anwendung. übrigens interessant dass obwohl ein grosser altersunterschied herrscht du mein problem trotzdem verstehst haha, Ich hätte erwartet dass das eher in meiner generation ein problem ist

Gerontopfleger  04.10.2024, 02:00
@Leisara

Der Sinn einer solchen Übung ist, dass du, dein Geist und dein Körper eine Einheit bilden und du dann ohne Belastungen wieder neu starten kannst. Ich empfehle dir diesen Youtube- Link, mit diesem Link mache ich immer meine Übungen, aber es gibt noch viele mehr, falls du damit nicht zurrecht kommst. Noch ein Ding in eigener Sache, Vielleicht kannst du meinen Beitrag oben noch beweten, dass würde mich freuen. Übrigens mein Beruf ist Krankenpfleger, wenn du mehr erfahren willst über mich, dann öffne mein Profil.

Die ist der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=14ECoSx1UGQ

Also ich denke mal das du bis jetzt nur Personen auf äußerlichen ebende zuerst bewertest ich weiß nicht wie dein dating leben aussieht aber vielleicht versuchst du neue leute kennenzulernen ohne zuerst ihr äußeres zu bewerten lern diesmal den Charakter zuerst kennen und meine Erfahrung is das du dich dann erst richtig verliebt du den Charakter liebst und dann anfängst den menschen vom äußeren auch schön zu finden. Ich meine jetzt nicht damit das du nur hässliche Typen kennenlernen solltest. Ich denke eher das es eif bis jetzt noch kein Glück hattest weil die Charakter deiner chrushs nicht gepasst haben. Aber keine Angst eines Tages wird es passen gib nur nicht auf

Leisara
Beitragsersteller

ich verstehe was du meinst aber ich gehe tatsächlich fast gar nicht nach dem äußeren sondern nur nach charakter aber irgendwie je mehr ich halt die person date desto mehr interesse verliere ich aber desto mehr Interesse bekommt ja die andere person…

Aquarius150  04.10.2024, 00:22
@Leisara

Dann hat es bis jetzt nicht gepasst oder du hast Angst dich an eine Person zu binden bzw angst verlassen zu werden. Aber ich muss gestehen das kenn ich nur von mir selbst und bin kein Psychologe bei mir war es eif das ich mit einem Schlag fast alle Personen die mir nahestanden verloren habe

Dann ist er einfach nicht der richtige, wie jeder andere hast du auch Erwartungen und Interessen und wenn du ihn näher kennenzulernst und merkst das es nicht passt dann ist das so, das ist auch oke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann hast du halt einfach noch nicht den richtigen gefunden :)

war bei mir auch immer so, erst als ich 18 war habe ich mich das erste mal verliebt & so richtig geliebt

Leisara
Beitragsersteller

ok, danke. für mich ist das einfach sehr schwierig zu verstehen weil ich sonst „verlieben“ von erzählungen so toll und einfach kenne und es aber bei mir immer so endet, deshalb vielen dank!

nononoo  04.10.2024, 00:28
@Leisara

ja, verstehe ich total

habe mich auch immer so sehr nach liebe gesehnt, aber irgendwie hat es nie geklappt

dann habe ich ihn kennengelernt & ich habe direkt gemerkt, dass es dieses mal anders war

ich wünsch dir ganz viel glück <3

Leisara
Beitragsersteller
@nononoo

freut mich sehr für dich und nochmals danke <33

nononoo  04.10.2024, 00:31
@Leisara

ist leider in die brüche gegangen, aber war die schönste erfahrung & ich bin so dankbar zu wissen, dass ich doch in der lage bin so intensiv zu fühlen & zu lieben :)