Wieso verkauft AMD nicht die APU in der PS5 oder XBOX?

3 Antworten

Weil diese eventuell nicht in einem normalen PC funktionieren würden, unter anderem nutzen die Konsolen GDDR statt normalem DDR, das bedeutet, AMD müsste die Chips erstmal anpassen.

Außerdem, versetze dich in AMDs Situation:

Du hast zwei Milliardenschwere Konzerne, mit denen du Kaufverträge hast, und du weißt, dass jeder einzelne Prozessor, den du für sie produzierst, zu einem festgelegten Preis abgenommen werden.

Und du hast den offenen Markt, bei dem die Preise schwanken, du nicht genau sagen kannst, wie groß die Nachfrage ist, und wo dir immer noch die Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung machen kannst.

Wen würdest du bevorzugen? Den sicheren, garantierten Verkauf, oder das Risiko eingehen, Sony oder Microsoft zu verärgern, weil du irgendwelche Privatkunden bevorzugst, von denen du noch nicht mal weißt, ob sie deine Produkte überhaupt kaufen werden?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Weil die speziell für das geschlossene System der Konsole gebaut und optimiert wurde.

Weil das dann die Grafikkarten und Konsolen nicht mehr so attraktiv machen würde, zumal AMD vermutlich auch nicht sowieso schon knappe Chips dafür freigeben will.

Beim Ryzen 7 4700S nutzt AMD ja nur Chips, die AMD sowieso nicht für Konsolen nutzen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.