APU in Gaming PC?

5 Antworten

Ich habe mir vor ca. einem Jahr bei memory PC einen fertig PC gekauft

Herzliches Beilied, ein Selbstbau wäre besser gewesen.

Jetzt frage ich mich, weil ich ja eine APU verbaut habe wozu das überhaupt ist, weil ich habe ja eine GPU und ich finde das bisschen sinnlos von memory PC,

Wenn man nicht Üerlegt oder sich mal darüber keine Gedanken macht erscheint für alles jemanden Sinnlos sofern man den Sinn dahinter nicht Verstehen will.

Hättest du anstelle einer Nvidia GK eine AMD GK eingesetzt ,dann könnest du ( je nach Treiber) auch die APU so Verwenden das bei geringer GK Leistung die APU verwendet wird und bei hoher GK Leistung nur die gesteckte GK verwendet wird. Da du aber nur Nvidia gelesen hast , brauchst du dich nicht wundern warum der Treiber der APU nicht mit der Gesteckten Nvidia GK zusammenarbeitet. Nvidia IST NICHT AMD !

ES kann dir Hilfreich sein wenn mal deine Nvidia GK Defekt geht das du mit der APU dessen GK Bedingt weiterarbeiten kannst bis Ersatz ober Post ( Ersatz für Defekt) gekommen ist. Also so ganz Sinnlos ist die APU dessen GPU Einheit dennoch nicht.

Ich kannte mich damals leider nicht so sehr mit PCs aus, weshalb mir das jetzt später erst aufgefallen ist.

Man sucht die Schuld immer bei jemand anderen nur nicht bei sich selbst. Information ist alles und man hätte sich VORHER VOR DEM KAUF auch Informieren können ,wer ds nicht gemacht hat ,selbst schuld !

Weiß jemand ungefähr, was man für die APU bekommt?

Wenn man die APU gegen eine reine CPU tauschen will und es bleibt die APU über kann man sich damit auch mit einem Sockel AM4 und AXXX Chipsatz MoBo einen kleinen Pc zusammenbauen für andere Zwecke außer Gaming. Ansonsten kann man Preise Vergleichen bei Auktionsplattformen oder Online Portalen (Für Privat) und sich nach den Preisen richten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

War wohl die billigste Variante.

Ein kleine 4 Kerner der mal für Notebooks konzipiert war.

Eine APU kann schon Sinn machen in Kombination mit einer Grafikkarte, z.b. auf der Grafikkarte Spielen und auf der APU Streaming betreiben oder neben Spielen YT ansehen o.ä.

Verkaufen kann man die ganz gut , denke mindestens 100€ bekommst dafür vielleicht sogar 150€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ryzen 5 PRO 3350G ist eine leichte Abwandlung der Ryzen 5 - 3400 mit etwas mehr Support und einigen verbesserten Sicherheits- / und Stabilitätsfeatures .

Ich kann Dir an dieser Stelle jetzt garnicht sagen , ob die integrierte Vega 10-iGPU Deiner APU überhaupt noch irgend eine Funktionalität bietet bei einer parallel verbauten PCIe - Grafikkarte . ( Bei Intel könnte man die integrierte Grafik dann immer noch für "Quick-Sync" zum Video-Encoding nutzen )

Die Ryzen 5-3400G werden derzeit neu für unverschämte 200 Euro aufwärts angeboten , was mindestens etwa 30 bis 40 % über der damaligen UVP liegen dürfte .

Gebraucht könntest Du Deine R5-PRO 3350g mal zwischen etwa 100 bis 120 € VHB anbieten .

Weil die APU damals wohl günstiger als eine CPU war.

Schau mal bei eBay, für was die gehandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Vermutlich war die CPU günstiger als andere ohne gpu.